was zwischen Himmel und Erde vorfiel - Spiegel (alle)

Devino M., Samstag, 01. November 2014, 23:38 (vor 3735 Tagen) @ Devino M.

.. und was runterfiel und wieder auffiel.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/rot-rot-gruen-in-thueringen-joachim-gauck-had...

Rot-Rot-Grün in Thüringen: Gauck hadert mit Ministerpräsidenten der Linkspartei
In Thüringen wird über Rot-Rot-Grün verhandelt, Linken-Politiker Ramelow könnte Landeschef werden - eine Vorstellung die Bundespräsident Gauck Unbehagen bereitet: Er habe Probleme, Teilen der Linkspartei zu vertrauen.[image]

Berlin - Soll ein Politiker der Linkspartei das Amt als Ministerpräsident eine Landes übernehmen? Diese Frage muss derzeit in Thüringen beantwortet werden und bringt auch Bundespolitiker ins Grübeln. Bundespräsident Joachim Gauck äußert Bedenken an einem Landeschef der Linkspartei, der derzeit in Erfurt nicht unwahrscheinlich ist.
---
.. auch Linke-Politiker sind nur Politiker und auch nicht weniger oder mehr Mensch, als andere Politiker.

##

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-kohl-altkanzler-gibt-schroeder-regieru...

Krise in Europa: Altkanzler Kohl rechnet mit Schröder-Regierung ab

Helmut Kohl gibt der Regierung von Gerhard Schröder eine Mitschuld an der Eurokrise. Rot-Grün habe zwei schwere Fehler gemacht. "Ein Schandstück deutscher Politik", heißt es laut "FAS" in einem neuen Buch des Altkanzlers.[image]

Hamburg - Helmut Kohl ist ein Mann der harten Worte. Seine Aussagen über Parteikollegen, die der SPIEGEL veröffentlichte, fielen harsch aus: Über Kanzlerin Angela Merkel etwa sagte er, sie könne "nicht mit Messer und Gabel essen"; den damaligen niedersächsischen CDU-Chef Christian Wulff bezeichnete er als "großen Verräter". Nachzulesen ist das in dem Buch "Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle" der Journalisten Heribert Schwan und Tilman Jens, gegen das Kohl derzeit vorgeht.

Deutlich lieber scheint es Kohl zu sein, wenn seine Meinung über die SPD und vor allem über Gerhard Schröder bekannt wird. Dazu will der CDU-Politiker am Montag ein Buch vorstellen. Einen Auszug druckt die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS). Darin kreidet Kohl seiner Nachfolgeregierung vor allem zwei schwere Fehler an: Sie habe Griechenland zu früh in die Eurozone aufgenommen und den Euro-Stabilitätspakt aufgeweicht.
---
.. wenn Politiker ihre Rente aufbessern, die einen landen in einem Konzern, die anderen schreiben Bücher.. die einen landen in den Nachrichten, die anderen wollen in den Nachrichten landen und keiner ist besser wie der andere.

###

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hooligans-gegen-salafisten-keine-hogesa-demon...

HoGeSa in Berlin: "Es gibt keine angemeldete Hooligan-Demonstration"

Bleibt Berlin verschont? Der Anmelder der Demonstration von "Hooligans gegen Salafisten" will von nichts gewusst haben. Der Aufmarsch ist damit vorerst abgesagt.[image]

Berlin - Eine für den 15. November in Berlin angekündigte Hooligan-Demonstration findet nicht statt. Das teilte die Polizei am Samstag mit. Die Aktion war vergangene Woche über ein Online-Formular angemeldet worden. Der angebliche Organisator habe die Polizei in Berlin kontaktiert und mitgeteilt, er habe keine Demonstration angemeldet, heißt es nun.

Seine Angaben seien überprüft und bestätigt worden. Der Mann habe außerdem bei der Polizei eine schriftliche Erklärung abgegeben. Das bedeute: "Es gibt für Berlin keine angemeldete Hooligan-Demonstration", sagte ein Sprecher der Polizei.

####

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-diese-symptome-plagen-die-erkrankten-a-...

Seuche in Afrika: Diese Symptome plagen Ebola-Erkrankte

Bis zum Ebola-Ausbruch in Westafrika war die Krankheit so selten, dass kaum etwas über sie bekannt war. Nun berichten Ärzte, wie lange es im Schnitt dauert, bis Ebola ausbricht und welche Symptome die Betroffenen plagen.[image]

Bei der Einlieferung ins Krankenhaus hatten fast alle Ebola-Patienten (89 Prozent) Fieber. 80 Prozent litten unter Kopfschmerzen, zwei Drittel unter Schwäche, 60 Prozent unter Schwindel. 51 Prozent hatten Durchfall und 40 Prozent Bauchschmerzen. Einen entzündeten Hals hatten 34 Prozent. Ebenso viele Betroffene litten unter Übelkeit und Erbrechen. 31 Prozent hatten zudem eine Bindehautentzündung des Auges. Blutungen habe man dagegen nur bei einem einzigen Patienten beobachtet.

74 Prozent der Patienten überlebten das Ebolafieber nicht, schreiben die Forscher. Unter 21-Jährige hatten allerdings deutlich bessere Überlebenschancen: In dieser Altersgruppe starben 57 Prozent der Patienten. Bei den über 45-Jährigen starben dagegen 94 Prozent.

#####

http://www.spiegel.de/politik/ausland/kobane-und-irak-us-luftschlaege-gegen-is-miliz-a-...

Offensiven in Irak und Syrien: US-Militär fliegt zehn Luftschläge gegen "Islamischen Staat"

Fünf Angriffe in Syrien und weitere fünf im Irak: Die US-Luftwaffe hat ihre Luftschläge gegen die IS-Terrormiliz fortgesetzt. In der Schlacht um die Stadt Kobane melden auch die kurdischen Kämpfer einen Erfolg.[image]

Auch im Nordirak haben die Peschmerga eine neue Offensive begonnen. Dort soll die Stadt Sindschar aus der Gewalt der IS-Kämpfer befreit werden. Die Kämpfer griffen die Extremisten aus mehreren Richtungen mit schweren Waffen an, sagte ein Vertreter der kurdischen Kräfte am Samstag. Die IS-Extremisten hatten die nordirakische Sindschar-Region im August überrannt und die kurdischen Peschmerga vertrieben. Tausende Menschen waren aus Angst vor Gewaltakten des IS geflohen, unter ihnen vor allem Mitglieder der jesidischen Minderheit.

Nach Angaben der Beobachtungsstelle kamen im vergangenen Monat im syrischen Bürgerkrieg fast 5800 Menschen ums Leben, darunter mehr als tausend Zivilisten. 251 der Getöteten seien Kinder.

######

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spaceshiptwo-richard-branson-will-nach-abstu...

Absturz der "SpaceShipTwo": Branson träumt weiter

Richard Branson verspricht nach dem Absturz von "SpaceShipTwo" eine lückenlose Aufklärung. Wer bereits Tickets für einen Passagierflug ins All gebucht habe, bekomme sein Geld zurück. Aufgeben will der Unternehmer nicht.[image]

Los Angeles - Nach dem Absturz des Raumflugzeugs "SpaceShipTwo" hat Milliardär Richard Branson eine lückenlose Aufklärung des Unfalls versprochen. Zugleich seien er und sein Unternehmen Virgin Galactic entschlossen, aus den Fehlern der Katastrophe zu lernen, um den Traum vom Weltraumtourismus weiter voranzutreiben.
...
Bereits gekaufte Tickets für die Passagierflüge ins All könnten jederzeit erstattet werden, versicherte Branson. Rund 700 Menschen hatten bereits Flugtickets für je 250.000 US-Dollar (rund 198.000 Euro) gebucht, die ersten Flüge sollten kommendes Jahr starten. Virgin Galactic habe das Geld noch nicht verwendet, sagte Branson.

#######

http://www.spiegel.de/reise/deutschland/sternengucken-in-brandenburg-sternenpark-guelpe...

Astrotourismus in Brandenburg: Zum Star Search nach Gülpe

Stars und Sternchen sind in Brandenburg reichlich zu sehen - am Himmel über dem Westhavelland. Das Dorf Gülpe liegt mitten im ersten deutschen Sternenpark. Die Einwohner hoffen auf viele Astrotouristen - und ein Anhalten der Dunkelheit.[image]
[image]

Straßenlampen, Werbeleuchten und auf Gebäude gerichtete Strahler machen die Nacht immer mehr zum Tag. Mit verheerenden Folgen: Vögel zerschellen an erleuchteten Bürotürmen. Insekten kreisen so lange um Lampen, bis sie erschöpft zu Boden fallen. Menschen können nicht mehr schlafen.

Zu viel künstliches Licht mit hohem Blauanteil hemmt die Produktion von Melatonin im Gehirn, erklärt Andreas Hänel. Der Leiter des Planetariums Osnabrück kämpft gegen Lichtverschmutzung. Er setzt sich dafür ein, die letzten dunklen Flecken in Deutschland zu bewahren.
---
Kann es Lichtverschmutzung geben?
Vielleicht schon, alle Imitation des echten Lichts, die nicht an jenes rankommen, könnte man wohl doch so nennen..


gesamter Thread:

 

powered by my little forum