Dasjenige zwischen Himmel und Erde - Spiegel (alle)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nato-meldet-ungewoehnliche-viele-russische-luftma...
Luftmanöver über Nord- und Ostsee: Russische Bomber lösen Nato-Alarm aus
Langstreckenbomber und Kampfjets im Manöver: Die Nato hat ungewöhnlich viele unangemeldete russische Flugzeuge im Luftraum über Europa registriert. Viermal stiegen Nato-Flieger auf - auch deutsche Maschinen.
Brüssel - Am Himmel über Europa kommt es derzeit zu deutlich mehr russischen Flugaktivitäten als sonst üblich. Laut Nato sind innerhalb von zwei Tagen zahlreiche Langstreckenbomber und Kampfjets bei "Manövern" über der Ostsee und der Nordsee sowie über dem Schwarzen Meer und dem Atlantik entdeckt worden.
Dies erklärte die Nordatlantische Allianz am Mittwoch in Brüssel. Von vier Orten aus seien Nato-Flugzeuge aufgestiegen, um die russischen Kampfverbände abzufangen. Die Häufung der Kontakte im internationalen Luftraum sei "ungewöhnlich" hieß es.
...
Einen Kontakt gab es laut dem Bündnis am Nachmittag des 28. Oktober über der Ostsee. Dort waren im internationalen Luftraum nahe Finnland sieben russische Militärflugzeuge unterwegs. Deren Flug war zwar angemeldet, allerdings reagierten die Piloten nicht auf Funksprüche. Als Reaktion seien zunächst mehrere deutsche "Eurofighter" aufgestiegen. Später hätten auch dänische, finnische und schwedische Maschinen die Russen begleitet. Diese seien schließlich Richtung Kaliningrad abgedreht.
---
War es ein Kontakt? Oder war da jeder für sich?
Oder fliegt man einfach nur irgendwelchen Geisterflugzeugen inzwischen hinterher..
##
http://www.spiegel.de/politik/ausland/netanjahu-wut-ueber-chickenshit-beleidigung-aus-d...
US-Pöbelei gegen Israels Premier Netanjahu: "Bibi, der Feigling"
Es ist nur ein kleines Wort, doch in Israel löst das Zitat eines US-Offiziellen Zorn und Wut aus: Er bezeichnete Premier Netanjahu mit einem Ausdruck, der vorsichtig mit "Angsthase" übersetzt werden kann.
"The thing about Bibi is, he's a chickenshit", lautet das Zitat, in dem der Spitzname Netanjahus benutzt wird. Dieser stelle ohnehin sein eigenes politisches Überleben über alle anderen Interessen. Und den Mut und das Durchsetzungsvermögen seiner Vorgänger habe er schon gar nicht.
Die Antwort aus Israel ließ nur wenige Stunden auf sich warten. Netanjahu wies die US-Kritik an seiner Person barsch zurück. "Ich werde angegriffen, weil ich den Staat Israel verteidige", sagte Netanjahu am Mittwoch in einer Rede vor der Knesset.
###
http://www.spiegel.de/politik/ausland/sambia-guy-scott-folgt-als-praesident-auf-michael...
Guy Scott Präsident in Sambia: Erstes weißes Staatsoberhaupt in Afrika seit 20 Jahren
Während Sambia um den verstorbenen Präsidenten Michael Sata trauert, steht der Nachfolger nun fest: Guy Scott wurde übergangsweise zum neuen Staatschef ernannt - der erste weiße Präsident seit Ende der Apartheid.
Man weiß nicht viel über den Mann mit schottischer Abstammung. Geboren wurde er 1944 in der britischen Kolonie Nord-Rhodesien, die seit der Unabhängigkeit vor 50 Jahren Sambia heißt. Der Ökonom war in einer früheren Regierung Landwirtschaftsminister und erntete für seine Maßnahmen nach der verheerenden Dürre 1992/1993 viel Lob.
Erst 2001 trat er in die Patriotic Front ein, die Regierungspartei von Michael Sata. Seit 2011 war er Vizepräsident und wurde oft als "Zeremonienmeister" bezeichnet.
Lange wird Guy Scott aber vermutlich nicht an der Spitze des Staates bleiben. Schließlich fehlt ihm zum dauerhaften Präsidentenamt eine wichtige Voraussetzung, die in der Verfassung festgeschrieben ist: Seine Eltern wurden nicht in Sambia geboren.
####
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/reyhaneh-jabbari-onkel-kaempft-fuer-andenken-an-h...
Onkel von hingerichteter Reyhaneh Jabbari: "Für mich lebt sie noch"
Die Hinrichtung der Iranerin Reyhaneh Jabbari löste international Entsetzen aus. In Berlin kämpft ihr Onkel nun mit einem Verein um ihr Andenken - und berichtet von den letzten Stunden seiner Nichte.
Immer wieder rückt Fariborz Jabbari den Zettel und den Stift auf dem Tisch mit etwas zitternder Hand zurecht. Er hat sich Notizen gemacht, kein Detail soll vergessen werden. Auch ein Taschentuch liegt bereit. Seine Nichte Reyhaneh Jabbari ist nun seit vier Tagen tot. Hingerichtet im Iran, verurteilt wegen Mordes. Für ihren Onkel ist die Geschichte von Reyhaneh Jabbari damit allerdings noch nicht zu Ende. "Für mich lebt sie noch", sagt er.
...
Auch beim "Verein iranischer Flüchtlinge in Berlin" glaubt man nicht an ein Einzelschicksal. "Reyhaneh Jabbari ist ein Fall unter vielen", sagt Geschäftsführer Hamid Nowzari. In Berlin hoffen sie jetzt, dass die internationale Aufmerksamkeit nach Jabbaris Tod anhält.
#####
http://www.spiegel.de/politik/ausland/aralsee-usbekistan-bitte-um-geld-zur-rettung-des-...
Appell aus Usbekistan: Rettet den Aralsee!
Der Aralsee trocknet extrem schnell aus. Die Folgen für die anliegenden Regionen sind erheblich, Gegenmaßnahmen sehr teuer: Nun fordert Usbekistan eine internationale Rettungskonferenz.
Taschkent - Satellitenbilder der Nasa aus dem September belegen die dramatische Entwicklung: Erstmals in der jüngeren Geschichte ist der Südteil des Aralsees vollkommen ausgetrocknet. Mittelfristig, so die Befürchtungen der Anrainer, könnte das Gewässer ganz verschwinden. Usbekistan bittet deshalb um internationale Unterstützung zur Rettung des Aralsees.
...
Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon warnte in einer Videoerklärung, der Aralsee sei kurz vor dem Verschwinden. "Dieser Verlust wird das Leben von Millionen Menschen in Usbekistan und anderswo betreffen", sagte Ban.
Der riesige See, der früher durch die Flüsse Amudarja im Süden und Syrdarja im Osten genährt wurde, war bereits zuvor in mehrere Teile zerfallen. Die Austrocknung des Salzwassersees gilt als die größte durch den Menschen verursachte Umweltkatastrophe. Die Ursache dafür ist die intensive Nutzung des Wassers aus Amudarja und Syrdarja seit der Sowjetzeit.
######
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/cygnus-explosion-antrieb-aus-sowjet-zeiten-z...
Explosion des "Cygnus"-Raumfrachters: "Antares"-Rakete flog mit Antrieb aus Sowjet-Zeiten
Warum explodierte der "Cygnus"-Raumfrachter? Der Grund war offenbar der Antrieb der "Antares"-Trägerrakete. Der Motor wurde vor einem halben Jahrhundert in der Sowjetunion entwickelt - und hat eine bewegte Geschichte.
Erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in den Neunzigerjahren wurden die Motoren auf dem Gelände wiederentdeckt. Für die Amerikaner war die NK-33 wegen ihrer enormen Schubkraft interessant - und weil die Triebwerke nach vier Jahrzehnten immer noch betriebsfähig waren. Die russische Firma Aerojet kaufte vor einigen Jahren dann rund 40 der Motoren, für etwa eine Million Dollar pro Stück. Orbital Sciences wiederum erwarb die Triebwerke und "amerikanisierte" sie für ihre Zwecke, wie es Culbertson auf der Pressekonferenz ausdrückte.
...
Die Raumfahrttechnik gehe eben stets ans Limit der eingesetzten Materialien. "Da ist kein Rohr unnötig dick, da gibt es kein Kilogramm zu viel", sagt Schmucker. "Zu einer Panne kann es immer wieder kommen. Man muss den Fehler finden und abstellen, dann geht es weiter." Das musste im Übrigen auch Elon Musk erst kürzlich erfahren: Mitte August explodierte eine "Falcon9R"-Rakete seiner Firma SpaceX bei einem Test.
---
Vielleicht schießt man auch besser weniger Weltraumschrott in den Orbit, immerhin zersetzt sich dieser dort nicht ohne weiteres. Wenn auf der Erde mal alles geklärt ist, dann kann man sich ja um die Dinge in der Luft mal kümmern..
gesamter Thread:
- Sprache der Symbole - BG 10:36 -
Devino M.,
27.10.2014, 00:37
- die Zeichen der Zeit - Spiegel -
Devino M.,
27.10.2014, 02:18
- die Zeichen der Zeit - Spiegel -
Devino M.,
29.10.2014, 00:57
- Dasjenige zwischen Himmel und Erde - Spiegel -
Devino M.,
30.10.2014, 02:28
- was zwischen Himmel und Erde vorfiel - Spiegel - Devino M., 01.11.2014, 23:38
- Dasjenige zwischen Himmel und Erde - Spiegel -
Devino M.,
30.10.2014, 02:28
- die Zeichen der Zeit - Spiegel -
Devino M.,
29.10.2014, 00:57
- alle Gedanken sind wirksam - BG 10:38 -
Devino M.,
28.10.2014, 00:33
- und wer jedem Lebewesen ein Freund ist - BG 11:55 -
Devino M.,
29.10.2014, 00:17
- dem Geist zur Verfügung stehen - BG 13:13/14 -
Devino M.,
30.10.2014, 00:28
- am Anfang einer Reise - BG 10:14,15 -
Devino M.,
31.10.2014, 00:33
- warum alles gut wird - BG 12:17 - Devino M., 01.11.2014, 21:43
- am Anfang einer Reise - BG 10:14,15 -
Devino M.,
31.10.2014, 00:33
- dem Geist zur Verfügung stehen - BG 13:13/14 -
Devino M.,
30.10.2014, 00:28
- und wer jedem Lebewesen ein Freund ist - BG 11:55 -
Devino M.,
29.10.2014, 00:17
- Kritik am Kritisierenden - KdU - Devino M., 31.10.2014, 21:59
- die Zeichen der Zeit - Spiegel -
Devino M.,
27.10.2014, 02:18