die Zeichen der Zeit - Spiegel (alle)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hooligans-neonazis-hoffen-nach-koeln-krawalle...
Hooligan-Krawalle: Neonazis im Propaganda-Rausch
Die rechtsextreme Szene feiert die gewaltsamen Anti-Salafisten-Proteste von Köln als Machtdemonstration. Schwächelnde Neonazi-Parteien wie "Die Rechte" hoffen auf neuen Zulauf. Weitere Aufmärsche sind geplant.
Die rechtsextreme Szene feiert die Gewaltproteste von Köln als Machtdemonstration. Fast 5000 Menschen waren am Sonntag auf der Straße - es ist lange her, dass sich in Deutschland ein Mob dieser Stärke durch eine Metropole bewegen und dabei offen rassistische Parolen grölen, Polizisten, Journalisten und politische Gegner angreifen konnte.
Für viele braune Aktivisten muss das wie ein Befreiungsschlag wirken. Zuletzt verliefen die meisten Aufmärsche am rechten Rand eher kümmerlich. Oft kamen nur ein paar Versprengte, um nach stundenlanger Blockade in zugigen Kleinstadt-Bahnhöfen wieder die Heimreise anzutreten. Kein Wunder, dass der eine oder andere mit beschränktem Weltbild über eine neue "Volksfront" jubelt.
---
Es wäre wohl verkehrt, das, was an Kräften da ist, zu unterdrücken, denn es würde nur verstärkt, aber ebenso sollte nicht das, was falsch ist d.h. sich gegen die Menschheit im größeren richtet, weiter bestärkt werden.
##
http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-netanjahu-provoziert-ostjerusalem-a-999649...
Siedlungsbau in Israel: Netanjahu macht es nur noch schlimmer
Seit Monaten erschüttern Proteste von Palästinensern und Israelis Jerusalem - Premier Netanjahu heizt den Konflikt an. Racheakt folgt auf Racheakt. Die letzten Opfer: arabische Kinder und ein israelisches Baby.
Jerusalem symbolisiert wie keine andere Stadt den Streit zwischen Israelis und Palästinensern um das gleiche Stück Land. Beide beanspruchen die Metropole für sich als Hauptstadt. Doch Israel hält das Westjordanland und Ostjerusalem seit 1967 besetzt und schafft mit immer neuen Siedlungen weitere Fakten.
Jetzt dreht sich die Spirale der Gewalt immer schneller. Vergangene Woche überfuhr in Ramallah ein israelischer Siedler zwei palästinensische Kindergartenkinder, eine Fünfjährige starb. Prompt fuhr in Jerusalem ein 21-jähriger Palästinenser in eine Menschenmenge und tötete ein drei Monate altes Baby und eine junge Frau aus Ecuador.
---
Auf Hass und Ungerechtigkeit sollte man nicht bauen.
###
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/strommarkt-bundesregierung-sammelt-in-grue...
"Grünbuch": Deutschland startet Komplettumbau des Strommarkts
Die Bundesregierung hat Vorschläge gesammelt, wie sie Deutschlands Strommarkt reformieren will. In dem Entwurf, der SPIEGEL ONLINE vorliegt, ist viel von Europa die Rede - und von vielen alten Kraftwerken, die beseitigt werden müssen.
Es geht um Grundsatzentscheidungen, um das große Ganze. Nach der Reform des Gesetzes zum Ausbau der erneuerbaren Energien (EEG) nimmt sich die Bundesregierung nun ein noch viel wichtigeres Projekt vor: den Umbau des gesamten deutschen Kraftwerkparks und des Marktes, auf dem diese Kraftwerke ihren Strom verkaufen.
Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung wächst rasant, derzeit machen Solar-, Wind-, Biogas- und Wasserkraftwerke rund ein Viertel der deutschen Stromversorgung aus. Kohle- und Gaskraftwerke verkaufen entsprechend immer weniger Strom. Dieser Wandel stellt den Industriegiganten Deutschland vor grundlegende Fragen.
Die wichtigsten lauten: Wie wird man alte, klimaschädliche Kraftwerke los, die nicht mehr gebraucht werden? Wie fördert man neue, flexible Speicher und Kraftwerke, die mit den schwankenden Ökostromanlagen optimal zusammenarbeiten? Wie stellt man sicher, dass die Energieversorgung der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt nicht zusammenbricht? Und wie gestaltet man den Umbau so, dass er für rund 36 Millionen Haushalte und Tausende Industriebetriebe bezahlbar bleibt?
---
Sogar in einem der letzten Share International-Hefte fand der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland mit einem Artikel löblich Erwähnung.
Eine Frage die viele andere Fragen überflüssig machen könnte wäre, ob man Profitorientierte Unternehmen und Konzerne in Bereichen wie Bildung, Gesundheit (von Planet, Mensch und allen Lebewesen) und überhaupt für den Fortschritt auf der Erde benötigt und aus welcher Armut heraus hierauf gesetzt wird?
####
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/datenschutz-der-datenschatten-von-malte-spitz-a-9995...
Mein Datenschatten als Grafik: So durchschaubar sind wir
Diese Infografik hat es in sich: Der Politiker Malte Spitz hat bei Firmen und Behörden nach seinen Daten gefragt. Das Ergebnis ist erschreckend.
Was wer über uns speichert, entzieht sich letztlich unserer Kontrolle. Malte Spitz wünscht sich in seinem Buch, dass jeder Mensch selbst frei entscheiden kann, ob und wie seine Daten gespeichert, verarbeitet und weitergegeben werden. Außerdem fordert er den Gesetzgeber auf, Datenmonopole und die Konzentration von Daten in den Händen weniger zu verbieten.
Ein Blick auf die Infografik, die Malte Spitz zusammen mit der Berliner Agentur OpenDataCity zu seiner Recherche erstellt hat, und viel mehr noch das Protokoll seiner Suche legen das Gegenteil nahe: Daten sind ein lukratives Geschäft, und die meisten Unternehmen haben kein Interesse an Transparenz. Gesetz hin oder her.
#####
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/nackt-wanderer-stephen-gough-verliert-vor-e...
Ohne Kleidung durch England: Nackt-Wanderer verliert vor Europäischem Gerichtshof
Nur mit Wanderschuhen und Rucksack bekleidet ist ein Mann jahrelang durch Großbritannien gewandert. Dutzende Male wurde er verhaftet, wogegen er klagte. Doch die Richter sahen keine Verletzung seines Rechts auf Privatleben.
Straßburg - Stephen Gough ist jahrelang splitterfasernackt durch Großbritannien gelaufen. Nur seine Wanderschuhe und einen olivgrünen Armeerucksack trug der 54-jährige Engländer bei seinen Touren am Körper. Das missfiel einigen Bürgern und der Polizei: Dutzende Male wurde Gough wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses festgenommen, oft musste er für längere Zeit ins Gefängnis. Schließlich klagte Gough gegen die Bestrafungen und berief sich dabei auf sein Recht auf Privatleben und seine Meinungsfreiheit.
...
Seine Meinung über das öffentliche Nacktsein und die dagegen bestehenden Gesetze hätte der Engländer auch auf vielerlei andere Hinsicht kundtun können, begründeten die Richter ihre Entscheidung. Sich in der Öffentlichkeit nackt zeigen, sei hierfür nicht erforderlich.
---
Das Privatleben zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es möglichst nichts oder wenig mit der Öffentlichkeit zu tuen hat. Wenn kein Verbot besteht zu denken und zu reden, kann die Meinung in ihrer Freiheit wohl auch kaum eingeschränkt worden sein!
gesamter Thread:
- Sprache der Symbole - BG 10:36 -
Devino M.,
27.10.2014, 00:37
- die Zeichen der Zeit - Spiegel -
Devino M.,
27.10.2014, 02:18
- die Zeichen der Zeit - Spiegel -
Devino M.,
29.10.2014, 00:57
- Dasjenige zwischen Himmel und Erde - Spiegel -
Devino M.,
30.10.2014, 02:28
- was zwischen Himmel und Erde vorfiel - Spiegel - Devino M., 01.11.2014, 23:38
- Dasjenige zwischen Himmel und Erde - Spiegel -
Devino M.,
30.10.2014, 02:28
- die Zeichen der Zeit - Spiegel -
Devino M.,
29.10.2014, 00:57
- alle Gedanken sind wirksam - BG 10:38 -
Devino M.,
28.10.2014, 00:33
- und wer jedem Lebewesen ein Freund ist - BG 11:55 -
Devino M.,
29.10.2014, 00:17
- dem Geist zur Verfügung stehen - BG 13:13/14 -
Devino M.,
30.10.2014, 00:28
- am Anfang einer Reise - BG 10:14,15 -
Devino M.,
31.10.2014, 00:33
- warum alles gut wird - BG 12:17 - Devino M., 01.11.2014, 21:43
- am Anfang einer Reise - BG 10:14,15 -
Devino M.,
31.10.2014, 00:33
- dem Geist zur Verfügung stehen - BG 13:13/14 -
Devino M.,
30.10.2014, 00:28
- und wer jedem Lebewesen ein Freund ist - BG 11:55 -
Devino M.,
29.10.2014, 00:17
- Kritik am Kritisierenden - KdU - Devino M., 31.10.2014, 21:59
- die Zeichen der Zeit - Spiegel -
Devino M.,
27.10.2014, 02:18