alle Gedanken sind wirksam - BG 10:38 (alle)

Devino M., Dienstag, 28. Oktober 2014, 00:33 (vor 3725 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 10:38

Yogananda BG:
Ich bin die Zuchtrute der Zuchtmeister; Ich bin die Kunst derer, die den Sieg erringen; Ich bin auch das Schweigen in allen verborgenen Dingen und die Weisheit der Wissenden.

Prabhupada BG:
Unter allen Mitteln, um Gesetzlosigkeit zu bekämpfen, bin Ich die Bestrafung, und in denjenigen, die nach Sieg streben, bin Ich die Moral. Von den Geheimnissen bin Ich das Schweigen, und von den Weisen bin Ich die Weisheit.

---
Für die verborgenen Dinge ist Schweigen das, was ihnen ihren Status der Wirklichkeit verleiht und sich kenntlich machen wäre der Gegensatz, der ihren Seinszustand zumindest vorübergehend aufheben ließe.

Der Grund wahrhaftiger Dinge liegt ebenfalls darin, sich nicht darum zu sorgen, sich kenntlich zu machen, da sie sich nicht behaupten müssen, denn für sie gibt es keinen Gegensatz, da dieser nur dort entsteht, wo man es für Möglich hält (zumindest vorübergehend), dass es etwas geben könnte, was dem ähnlich wäre.

Und tatsächlich gibt es etwas, was ähnlich dem der wahrhaftigen Dinge kommt, aber dies ist in einem und in keiner Konkurrenz zu etwas, was außerhalb zu liegen scheint. Denn sobald man sich auf die Gemeinsamkeit anstelle der Unterschiede konzentriert, kann sodann der Gegensatz aufgehoben werden.

Auch gibt es keine unechten oder unwirksamen Gedanken, sondern nur solche, an denen man festhält und solche die man loslässt!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum