manches wird mit der Zeit geregelt - Spiegel (alle)

Devino M., Dienstag, 21. Oktober 2014, 23:44 (vor 3746 Tagen) @ Devino M.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ruestungsexporte-regierung-darf-waffendeals-g...

Verfassungsgericht in Karlsruhe: Regierung darf Rüstungsexporte geheim halten

Die Bundesregierung muss den Bundestag nicht frühzeitiger über Waffenexporte informieren. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden.[image]

Auskünfte zu noch nicht abgeschlossenen Vorgängen bei Rüstungsgeschäften müsse die Bundesregierung nicht erteilen, urteilte das Gericht. Dies gelte etwa für sogenannte Voranfragen, mit denen Rüstungskonzerne lange vor einem Geschäft klären, ob ein Ausfuhrvorhaben Aussicht auf eine Genehmigung hat. In diesem frühen Stadium sei der Willensbildungsprozess innerhalb der Bundesregierung besonders geschützt, entschied das oberste deutsche Gericht.

##

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-amnesty-international-prangert-hinrichtun...

Gräueltaten auf beiden Seiten: Amnesty prangert Hinrichtungen im Ukraine-Konflikt an

Amnesty International wirft beiden Konfliktparteien in der Ukraine gezielte Tötungen vor. Hinweise auf Massengräber, über die Russland berichtete, hat die Menschenrechtsorganisation nicht gefunden.[image]

London - Beide Seiten haben im Konflikt um die Ukraine falsche Angaben über die Gräueltaten der jeweils anderen Seite gemacht - das wirft die Menschenrechtsorganisation Amnesty International sowohl prorussischen als auch proukrainischen Kräften vor. "Es gibt keine Zweifel an illegalen Hinrichtungen und Gräueltaten, die von prorussischen Separatisten und ukrainischen Milizen in der Ostukraine begangen worden sind. Es ist jedoch schwierig, das Ausmaß festzustellen", sagt Jovanka Worner, Ukraine-Expertin von Amnesty International.
---
Ein Krieg kennt keine Gewinner und am wenigsten kann wohl ein Mensch dadurch gewinnen oder die Menschheit an sich. Denn es ist eben dieses, was bekämpft wird, andernfalls würde ein Krieg jedenfalls kein Blutvergießen mit sich führen und auf einer anderen Ebene erfolgen, wie auch immer dieses aussehen mag, wenn es nicht direkt erst einmal gegen den Menschen gerichtet wäre.

###

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/rueckenmark-mit-nasen-zellen-repariert-gelae...

Forscher reparieren Rückenmark: Gelähmter kann wieder gehen

Forscher haben das durchtrennte Rückenmark eines Mannes mit Nervenzellen aus seiner Nase repariert. Sie hoffen, dass dies der lang ersehnte Durchbruch bei der Behandlung Gelähmter ist.[image]

Das Rückenmark des 38 Jahre alten Bulgaren war 2010 bei einem Messerangriff durchschnitten worden. Seitdem war er von der Brust abwärts gelähmt. Nun habe der Patient wieder Gefühl in den Beinen, könne mit Stützen gehen und sogar Autofahren, sagte Geoffrey Raisman vom Londoner University College, einer der beteiligten Neurologen, der britischen BBC. Das sei "beeindruckender als Menschen, die auf dem Mond herumlaufen".
...
Werden diese Riechnerven beschädigt, entstehen bald danach neue Nervenfasern. Die Hüllzellen spielen hier die Rolle, die Oberfläche des Riechkolbens für die neuen Fasern zu öffnen. Raisman und seine Kollegen vermuten, dass dieser Mechanismus bei ihrem Patienten zur teilweisen Heilung des Rückenmarks beigetragen hat. Wie genau das funktioniert hat, können die Forscher allerdings noch nicht sagen.

####

http://www.spiegel.de/schulspiegel/indien-streicht-deutsch-als-fremdsprache-a-998355.html

Trotz Steinmeier-Visite: Indien streicht Deutsch als erste Fremdsprache

Das Projekt des Goethe-Instituts lief bestens: Deutsch als erste Fremdsprache in 1000 indischen Schulen. Nun kippt die rechtsnationale Regierung die von Berlin bezahlte Initiative - und düpiert Außenminister Steinmeier.[image]

"Herzlich Willkommen, Herr Steinmeier!" Aus mehreren Hundert Kinderkehlen schallte es dem deutschen Außenminister entgegen. Der schaute fröhlich: Denn dass ihn in der Masjid-Moth-Schule im Süden der indischen Hauptstadt Neu-Delhi die Schüler auf Deutsch begrüßten, zeugte von dem Erfolg eines Projekts, mit dem das Auswärtige Amt den Deutschunterricht in indischen Schulen fördert. Wie wichtig die Initiative der Regierung in Berlin ist, zeigte sich daran, dass Frank-Walter Steinmeier sich 90 Minuten Zeit nahm, um zu hören, was die Schüler an Deutschland schätzen: Die Fußball-Nationalmannschaft, Mercedes und - hier musste Steinmeier grinsen - Angela Merkel.
...
Den Sinneswandel in der rechtsnationalen Regierung hatte eine Klage des Verbands indischer Sanskrit-Lehrer ausgelöst. Die Organisation, die sich dem "Schutz" und der Verbreitung der toten Sprache verschrieben hat, hatte vor dem Obersten Gericht in Neu-Delhi argumentiert, dass es nicht mit der Verfassung zu vereinbaren sei, in Indien Fremdsprachen statt heimische Sprachen zu unterrichten.

Indiens Presse kritisiert Regierungsentscheidung:
Der KVS-Verband hatte vor Gericht erwidert, eine Schule müsse ihre Schüler auf die globalisierte Welt vorbereiten. Da nütze Sanskrit, das heute nur noch bei religiösen Riten verwandt wird, nichts. An indischen Schulen werden obligatorisch die offiziellen Landessprachen Hindi und Englisch unterrichtet. Als dritte Sprache wurde - bis zur Einführung von Deutsch - oft Sanskrit oder eine örtliche Sprache angeboten.

#####

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/urteil-zu-urlaub-aeltere-arbeitnehmer-duerfe...

Ältere Arbeitnehmer dürfen mehr Urlaub haben

Beim Schuhhersteller Birkenstock haben ältere Arbeitnehmer mehr Urlaub als jüngere. Ist das gerecht? Ja, hat jetzt das Bundesarbeitsgericht entschieden.[image]

Hamburg - Ältere Mitarbeiter bekommen in manchen Betrieben mehr Urlaub als ihre jüngeren Kollegen. Zu Recht? Ja, entschied jetzt das Bundesarbeitsgericht in Erfurt (Aktenzeichen 9 AZR 956/12). Zum Schutz Älterer habe der Arbeitgeber einen Ermessensspielraum, der in diesem Fall nicht überschritten sei, urteilten die Richter.

Geklagt hatten sieben 45 bis 56 Jahre alte Beschäftigte von Birkenstock. In den Arbeitsverträgen sind 34 Urlaubstage vereinbart, doch der Schuhhersteller gewährt seinen Mitarbeitern nach dem 58. Geburtstag zwei weitere Urlaubstage im Jahr. Dadurch hatten sich die jüngeren Kläger wegen ihres Alters diskriminiert gefühlt. Doch die obersten deutschen Arbeitsrichter wiesen die Klagen ab.

---
Alle könnten sich doch dann, wenn es soweit ist daran erfreuen, da ja offensichtlich keiner gezielt ausgegrenzt ist.

Auf etwas klagen, was am Ende doch allen zu Gute kommen soll, heißt m.E. auch eine Schlechterstellung (dass es gänzlich abgeschafft würde) in Kauf zu nehmen, denn etwas in Frage zu stellen, stellt ja auch das Gesamte hierzu in Frage und stellt ebenfalls auch die gegenteilige Frage (Hinterfragung) mindestens mit in den Raum, soweit wie dieses überhaupt mit der Fragestellung im Zusammenhang steht!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum