I.Kant: Mit lauteren Absichten (alle)

Devino M., Freitag, 30. Juni 2017, 10:11 (vor 2748 Tagen) @ Devino M.

"Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird."

- Immanuel Kant -
---
Dabei spielt es nur bedingt eine Rolle, wie weit einer sich in seinem Ego aufzuplustern versteht. Vielmehr geht es darum was man tut, und wie man es tut, von dem was man hätte tuen können, etwas lassen können, oder etwas anders oder leicht besser machen können.

Denn man kann nicht sagen, es hätte mit einem nichts zu tuen, von dem was man tut. Und man kann auch nicht einfordern, andere sollten einen nicht nach den eigenen Taten behandeln oder mit einem genau diesem entsprechend dann umgehen.

Es mag schon sein, dass manches aus diversen Umständen geboren und hervorgebracht wird. Doch was hindert einen, sich ernsthaft mit etwas auseinander zu setzen, oder sich aufrichtig zu bemühen, und mit dem Herzen dabei, und mit Sinn und Vernunft heranzugehen?

Sicherlich wird es, selbst wenn es nicht viel sein mag, in Verhältnissen gesehen, erkannt und anerkannt werden, was die tatsächlich zugrunde liegende Absicht anbetrifft (ob von der Seite oder von Oben oder gar von Unten her) - und so braucht man dann nach nichts anderem rufen oder etwas fordern, als genau dem, was mit der eigenen Absicht überhaupt einbezogen werden kann...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum