R.W.Emerson: Selbstüberwindung (alle)

Devino M., Dienstag, 27. Juni 2017, 02:50 (vor 2751 Tagen) @ Devino M.

"Nichts ist so widerstandsfähig wie die Wahrheit. Sie platzt nicht wie eine Seifenblase bei der leisesten Berührung und selbst wenn du sie den ganzen Tag herumstößt, ist sie am Abend immer noch heil und unversehrt."

- Ralph Waldo Emerson -
---
Wie weit wir worin sind, zeigt sich oft darin, wie wir damit umgehen.

Was uns lieb und teuer ist, das pflegen wir behutsam und gehen sorgsam damit um. Wird etwas lediglich als Mittel zum Zwecke benutzt, zeigt es meist auf, dass wir darin nicht sind und dieses auch nicht in uns ist, oder es jedenfalls so unserem Verständnis entspricht.

So ist es auch mit der Wahrheit. Sind wir in ihr und sie in uns, dann gehen wir behutsam mit ihr um, wie mit dem kostbarsten Gut. Sind wir nicht darin gefestigt und diese somit auch nicht ins uns, dann nur könnten wir dazu geneigt sein, sich diese in irgend einer Weise und womöglich zu eigenen Zwecken zurechtbiegen zu suchen.

Und irgendwann, wenn man hell genug ist, in sich und somit in anderem, dann erkennt man alles als sich selbst, und weiß fortan, dass man sich so und so und so nur selbst behandelt. Erst dann ist man reif, um mit dem umgehen zu können, was mehr ist, als nur einen selbst betreffend.

Wer weiß, wie lange manche Wahrheit währt, und ob es nicht doch besser wäre, darin zu bleiben, als einen vorübergehenden Vorteil zu riskieren, in dem man sich außerhalb dieser besser positioniert wähnte...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum