W.Churchill: Ein Diplomat (alle)

Devino M., Samstag, 10. Juni 2017, 14:49 (vor 2768 Tagen) @ Devino M.

"Ein wahrer Diplomat ist ein Mann, der zweimal nachdenkt, bevor er nichts sagt."

- Winston Churchill -
---
Ein Diplomat ist wie eine Art Konfliktbeauftragter. Zum einen hält er das in sich, wovon er beauftragt wurde dieses zu vertreten, zum anderen steht er dem gegenüber, wogegen er das jeweilige vertritt. So darf der Diplomat alle Gegensätze wahrnehmen und aushalten, sagen sollte er möglichst nicht so viel. Sein Job ist es alle Konflikte der Parteien wahrzunehmen und als Brennpunkte in sich auszuhalten.

In diesem Aushalten des Diplomaten liegt ja schon zumindest die subjektivierte Lösung, denn er ist sich aller zusammengehörigen Standpunkte der Parteien im gewissen Sinne bewusst uns hält diese aus. Auch wenn diese noch nicht objektiviert in einer Synthese übereinkommen können, doch in einem bestimmten Sinne sind sie es jedoch schon im Diplomaten, wenn er seinen Job gut macht.

Sagen bräuchte der Diplomat nur das, worin eine Lösung oder Übereinstimmung gefunden wurde und bereit ist objektiviert zu werden. Alles andere würde den konzentrischen Punkt ggf. nur zerstreuen und somit hätte man dann keinen Diplomaten mehr im Spiel, wollte dieser z.B. wie ein Politiker mit irgendwelche überschwänglichen Reden anfangen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum