Jenseits individueller Entwicklung - SuE (alle)
Die Strahlen und die Einweihungen - Zweiter Teil - Einführende Bemerkungen
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2400/file2461.html
Es dämmert dem Eingeweihten, indem er von einer Einweihung zur anderen weitergeht, dass jedesmal, wenn er auf dem Pfad vorwärtsgeht oder in den Kern der Geheimnisse eindringt, in Gesellschaft derjenigen, die sind wie er, die mit ihm die gleiche Stufe in der Evolution teilen und die mit ihm den gleichen Zielen entgegenarbeiten, er nicht allein ist, sondern dass eine gemeinsame Anstrengung gemacht wird. Dies ist in der Tat der Grundton eines Ashrams, der sein Zustandekommen bedingt. Er besteht aus Jüngern und Eingeweihten in verschiedenen Stadien der Einweihungsentfaltung, die miteinander am Punkt ihres ashramischen Bewusstseins angekommen sind; die miteinander weitergehen, bis sie zur vollständigen Befreiung kommen, die sich ereignet, wenn die kosmisch physische Ebene unter die Schwelle des Bewusstseins oder des empfindenden Gewahrseins fällt und für den Eingeweihten nicht mehr von Interesse ist.
Das ist einer der neuen Faktoren in der hierarchischen Methode und Technik, für den ich die Verantwortung trug, ihn zur öffentlichen Kenntnis zu bringen und dadurch die falschen Lehren derer, welche in den sogenannten orthodoxen Schulen des Okkultismus geschult waren, zu korrigieren. Der Meister K. H. gab in einem der wenigen (der sehr wenigen) Paragraphen in «Die Mahatma Briefe», die echt und nicht einfach das Werk von H. P. B. sind, den Aspiranten jener Zeit einen Anhaltspunkt, indem er sagte, dass so viele von ihnen «geistig so selbstsüchtig» wären. Diese geistige Selbstsucht führte den durchschnittlich esoterischen Studenten dazu, sich die Einweihung anzueignen und sie persönlich und individuell zu machen. Doch ist eine der ersten Vorbedingungen für die Einweihung ein klares und bestimmtes Anerkennen der eigenen Gruppe, nicht durch einen Vorgang des Wunschdenkens, sondern durch tatsächliche Mitarbeit und Wirken auf der physischen Ebene. Ich sagte Gruppe, meine Brüder, und nicht Organisation, denn dies sind zwei sehr verschiedene Dinge.
---
Materie ist nicht einfach nur die Physikalität, es entspricht der Aufladung gewisser Körper. Denn die Seele ist Körperlos, also ist alles, was in Körpern landet, nicht die Seele selbst. Und alles was also vermittelst eines Körpers wahrgenommen wird, ist das, was in der Materie sich befindet. Jedoch findet sich alles im Unterbewusstsein der Seele ein, so dass die Annahme gewisser Körper erforderlich wird, um dieses dann wieder aufarbeiten zu können, was im Speicher des seelischen Unterbewusstseins sich tummeln mag.
Es gibt zwar auch die Monade und das Kosmische, was zwar auch nicht einfach ohne irgendwelchen Bestand ist, ja selbst Planeten sind auch Ansammlung von Materie, Stoffen und Substanzen, Mineralien usw., jedoch ist es eine andere Art von Zweckdienlichkeit, die damit in Verbindung steht. Denn in welcher Weise wollte ein Planet nun selbstsüchtig sein? Es wäre für ihn gar nicht möglich, und alle Zweckdienlichkeit gilt dahingehend, das Leben auf dem gesamten Planeten zu entwickeln.
Bei Eingeweihten ist es auch gar nicht so sehr so, dass sie dadurch bloß des Menschenreiches und deren Entwicklung vorrangig bewusst sind, sondern gerade in zunehmenden Maße die Komplexität und Wechselseitigkeit von Mineral-, Tier-, Menschen-, Seelen-Entwicklung und darübergehend bewusst werden, und mit jeder Einweihung daher mehr selbst zur Seele und dem Höheren Geist werden. Was daher die entgegengesetzte Richtung zur individuellen Entwicklung bedeutet, es ist die Erkenntnis der tatsächlichen Verbundenheit. Nicht auf Körper gerichtet, sondern auf die geistige Einheit ausgerichtet, die allem zugrunde liegt, und des tatsächlichen Bewusstseins dafür, nicht bloß vorgespiegelt, sondern als Teil des natürlichen Bewusstseins, womit auch stetig ein Verantwortungsbewusstsein diesem entgegenwächst.
gesamter Thread:
- Das einfache Leben - SuE -
Devino M.,
19.02.2017, 23:05
- Jenseits individueller Entwicklung - SuE -
Devino M.,
19.02.2017, 23:20
- Gruppeneinweihung - SuE -
Devino M.,
19.02.2017, 23:40
- Wirbel von Kräften und Gebiet des Dienens - SuE - Devino M., 19.02.2017, 23:52
- Gruppeneinweihung - SuE -
Devino M.,
19.02.2017, 23:40
- Sachte sachte... - KiW 1:1:19-21 -
Devino M.,
20.02.2017, 23:05
- Wähle die Heilung anstelle der Sünde - KiW 1:1:22-24 -
Devino M.,
22.02.2017, 23:57
- Den Dingen einen Namen geben - KiW 1:1:25-27 - Devino M., 25.02.2017, 01:27
- Wähle die Heilung anstelle der Sünde - KiW 1:1:22-24 -
Devino M.,
22.02.2017, 23:57
- Hand- und Fuß - BG 7:15 - Devino M., 21.02.2017, 23:49
- Das einfache Leben - KdrV - Devino M., 26.02.2017, 00:07
- Jenseits individueller Entwicklung - SuE -
Devino M.,
19.02.2017, 23:20