Das Bewegliche und Unbewegliche - BG 11:43 (alle)
Bhagavad Gita 11:43
Yogananda:
Du bist der Vater aller Wesen, der lebenden und der unbelebten. Kein anderer als Du ist der Anbetung würdig, o Erhabener Guru! In den drei Welten ist niemand Dir gleich. Wer könnte Dich übertreffen, o Allmächtiger und Unvergleichlicher?
Prabhupada:
Du bist der Vater der gesamten kosmischen Manifestation, des Beweglichen und des Unbeweglichen. Du bist ihr ehrwürdiges Oberhaupt, der höchste spirituelle Meister. Niemand kann Dir gleichkommen, und niemand kann eins mit Dir sein. Wie also könnte es in den drei Welten jemanden geben, der größer ist als Du, o Herr unermesslicher Macht?
Reclam:
Du bist Vater aller Dinge,
Herr von allem, was da lebet,
Keiner gleicht dir in den Welten,
Dir, vor dem das All erbebet.
---
Wenn man schon über Zeit, Raum und andeutungsweise über Ewigkeit spricht, ist dieser Vers der Bhagavad Gita doch außergewöhnlich. Vor allem, die Aussage hinsichtlich "dem Vater des Lebenden und des Unbelebten" bzw. "des Beweglichen und des Unbeweglichen".
Denn was lebt, in Raum und Zeit, bewegt sich auch. Wenngleich das, was sich nicht darunter befindet, vielleicht sich noch schneller bewegt, als das es vielleicht noch unter Bewegung zählte? Bewegung nicht zu sehr im wörtlichen Sinne, von A nach B zu marschieren, sondern jede Ausdehnung findet im Raum statt und wäre ohne dem nicht denkbar (wenn man vom messbaren, fassbaren und sichtbaren ausginge). Allerdings wäre es dann auch ohne eine Art Zeitachse nicht denkbar, da sonst es unbeweglich dahingehend wäre und ohne Veränderung bliebe.
Nur was hieße dann auch noch "Vater des Unbelebten" oder "Vater des Unbeweglichen"?
Sind es nun die Dinge, die einfach nur Gegenstände sind und sind diese tatsächlich gänzlich unbeweglich (hinsichtlich der Schwingung der Atome) oder nur das, was nicht manifestiert ist, aber wo wäre es dann nur und wäre nicht doch eine Art Raum da, worin es wäre?
Allerdings wollen wir uns gar nicht erst in der Unermesslichkeit der Dinge versteigen, und von Dingen an sich selbst reden suchen, die alles, was aussagbar ist, ohnehin als Dingen an sich selbst nicht beiwohnete und übersteigen würde, und daher es wohl auch sehr teuer wäre, es so anzufassen.
Viel einfacher ist es also, es rein beim Philosophischen zu belassen, denn selbst bereits religiös es anzufassen und aufzufassen, ist nicht so ohne, da es ja gewisse Bedingungen zu erfüllen gilt, um dem Anspruch genüge zu leisten. Denn nicht ohne Grund heißt es "Niemand kann dir gleich kommen", was meinte, wer will den Wettlauf in der Zeit, geschweige denn außerhalb aufnehmen oder gewinnen, und soweit alles verwirklichen, um auch in der Hinsicht tatsächlich von den Dingen an sich selbst zu reden?
Deswegen eben so schlicht wie möglich, so viel wie nötig abhändeln, bevor man sich die Reise wegen ein paar Kleinigkeiten sehr lang macht und es auch gar nicht bräuchte um doch deutliche Fortschritte zu machen, indem, wie es zu seiner Zeit und in dem Rahmen am besten geht.
Denn die, die nichts wissen, glauben oft alles zu wissen, weil nichts bereits alles für sie ist.
Die, die einiges Wissen, können so viel meist unterscheiden, dass sie eigentlich nichts wissen, im Verhältnis zu all dem, was es alles noch gäbe (nicht nur der Aussage nach, sondern auch der Einsicht nach).
Und dann muss es, wenn es solche und solche gibt, auch die geben, die ein Verständnis und ein Verhältnis von den Dingen und zu den Dingen an sich selbst haben, davon weisen Gebrauch üben, weil sie gar nicht mehr anders können können und reden nicht darüber, oder nurmehr in rätseln, damit alles geschützt bleibt, oder als Dinge an sich selbst bleiben kann (vor dem auch, was sonst keinen weisen gebrauch davon zu machen wüsste u.dgl.m.).
Tja, und warum?
Vielleicht, weil die Ewigkeit ewig vor sich geht.. und dies ist auch gut so und bedarf auch keiner Veränderung...
gesamter Thread:
- Was ist Zeit und Raum? - KdrV -
Devino M.,
20.06.2016, 01:40
- Verletz dich nicht selbst - KiW -
Devino M.,
21.06.2016, 01:56
- Gott mehr gehorchen, als den Menschen - KiW -
Devino M.,
23.06.2016, 02:43
- Spekulative Vernunft - KiW 11:6:5 -
Devino M.,
25.06.2016, 01:48
- Spekulative Vernunft - KiW 11:6:5 -
Vinaya El Michaela,
25.06.2016, 06:30
- reine Vernunft -
Devino M.,
25.06.2016, 14:26
- Über Potenzen und Ist Gott immanent oder transzendent? -
Vinaya El Michaela,
25.06.2016, 18:27
- Ist Gott ein Begriff? - Devino M., 25.06.2016, 19:28
- Über Potenzen und Ist Gott immanent oder transzendent? -
Vinaya El Michaela,
25.06.2016, 18:27
- reine Vernunft -
Devino M.,
25.06.2016, 14:26
- Spekulative Vernunft - KiW 11:6:5 -
Vinaya El Michaela,
25.06.2016, 06:30
- Spekulative Vernunft - KiW 11:6:5 -
Devino M.,
25.06.2016, 01:48
- Gott mehr gehorchen, als den Menschen - KiW -
Devino M.,
23.06.2016, 02:43
- Das Bewegliche und Unbewegliche - BG 11:43 -
Devino M.,
22.06.2016, 01:42
- Unvoreingenommenheit - BG 9:29 -
Devino M.,
24.06.2016, 01:27
- Selbstgenügsam - BG 12:18,19 - Devino M., 26.06.2016, 02:00
- Unvoreingenommenheit - BG 9:29 -
Devino M.,
24.06.2016, 01:27
- Verletz dich nicht selbst - KiW -
Devino M.,
21.06.2016, 01:56