V.Hugo: Beweis von Größe (alle)

Devino M., Sonntag, 14. Februar 2021, 16:03 (vor 243 Tagen) @ Devino M.

"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen."

- Victor Hugo -
***
Große Seelen erdulden in Stille. Die Schwierigkeit heute für große Seelen keine äußeren Anlaufstellen zu haben um verschiedene Energien zu verteilen und um geistig arbeiten zu können mittels der geistigen Kreise von allem, ist größer, als die Lust des Menschen nach bloßer Ablenkung. Es ist also jeder in seiner Weise gefragt. Daher erdulden große Seelen innerlich schlimmeres, als bloß mit irgend einer Selbstsucht nicht fertig zu werden, wo man unbedingt meinte, andere dazu dafür zu brauchen usw.

Wird eine große Seele kritisiert, dann prüft sie zunächst in sich, woran es liegt und ändert es, wenn es an ihr liegt. Wenn nicht, und man wird grundlos angegangen, dann sollte man auch der Würde seiner Selbst gegenüber prüfen, wie weit man womit geht. Denn letztlich nimmt man viel innerlich auf sich, was vielleicht überhaupt mit einem nichts zu tun hat. Ohnehin, entweder ist etwas wahr, oder es ist nicht wahr. Es wird durch bloße Worte nicht mehr und nicht weniger wahr oder unwahr grundsätzlich. Allerdings ist auch die Frage, welche Form des Glaubens dadurch genährt wird, von allem was man für Wahr hält und annimmt.

Ob es nun einem wirklich schmeckt oder nicht. Es zählt doch immer die umfassendere Wahrheit, die in Gott unvergänglich ruht, als das man Zeuge der Vergänglichkeit sein braucht. Und dies ist oft die sogenannte Wahrheit die verteidigt wird (Gedankenformen dessen, was schon vergangen ist). Ebenso ist es das, was man oft zu schützen in sich sucht, etwas, was man nicht ist, weil man es war oder nie gewesen ist. Es ist bereits vergangen, es braucht nicht noch geschützt werden gegen irgend eine Kritik, wenn es nicht mehr ist. Wenn man es in sich doch hat, tja, dann wird man damit wohl irgendwie umzugehen haben. Der Beweis von Größe ist nicht ohne Fehl zu sein, sondern damit umgehen zu können, ohne sich dadurch klein zu machen. Man wird doch nicht gleich größer oder kleiner, nur weil z.B. ein negatives Thema aufploppt. Der Beweis von Größe ist, für sich geistig einstehen zu können, so wie es gebaucht wird. Nicht mehr und nicht weniger.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum