Aus dem Weltblendwerk erwacht - BG 7:14 (alle)

Devino M., Sonntag, 20. Dezember 2015, 02:01 (vor 3309 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 7:14

Yogananda:
Es ist wahrlich schwierig, sich dem Einfluss Meiner göttlichen kosmischen Hypnose zu entziehen, die mit den dreifachen Eigenschaften durchwoben ist. Nur wer in Mir (dem Kosmischen Hypnotiseur) Zuflucht sucht, wird von dieser Macht der Täuschung befreit.

Prabhupada:
Diese Meine göttliche Energie, die aus den drei Erscheinungsweisen der materiellen Natur besteht, ist sehr schwer zu überwinden. Aber diejenigen, die sich Mir ergeben, können sie sehr leicht hinter sich lassen.

Reclam:
Schwer zu durchdringen ist der Schein
Der gunahaften Zaubermacht;
Nur wer zu mir die Zuflucht nimmt,
Aus diesem Weltblendwerk erwacht.

---
Wie es nicht leicht sein mag, sich gegen seine Neigungen zu entscheiden, und das am besten so, dass kein Widerwillen sich aufbaut, so ist es auch mit dem wach-sein dem nicht unähnlich.

Einfach nur etwas heranzuziehen oder nehmen was schon wo vorhanden ist, ist auch leichter, als grundlegend etwas aufzubauen, wo der Fortschritt sich einem selber nur kaum auffällig zeigt, aber bei Bedarf und im Falle, wo es gefordert wird, dann doch greift.

Übung muss nicht viel her machen, sondern viel daraus machen, worauf sie gerichtet ist. Das was funktioniert und ausgeprägt ist, bedarf keiner großen Zuwendung, denn der Effekt wäre die Sache betreffend jedenfalls nur gering und was zählte schon etwas bloß dem Scheine nach letztlich?

Man sollte schon mit dem arbeiten, was von Oben oder der Seele her zugeteilt ist, weil es das ist, worauf es ankommt, es ist auch das, was am meisten bewirkt, auch wenn es für einen selber nicht viel hermacht. Und eben dort fängt es überhaupt erst an von Wert zu sein. Dort wo es aber von Bedeutung ist, schaut es vielleicht anders aus, als dort, wo es nur nachwirkt und auch gar nicht von Bedeutung sein soll..

Besser man stützt sich daher gleich, wie die Bhagavad Gita lehrt, nicht auf die Frucht seiner Arbeit, sondern auf leitende Prinzipien und tut, was einem möglich bleibt, ohne überhaupt etwas für sich darauf ziehen zu wollen...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum