Aller Werke tief'rer Sinn - BG 4:33 (alle)

Devino M., Donnerstag, 17. Dezember 2015, 00:54 (vor 3312 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 4:33

Yogananda:
O Schrecken der Feinde (Arjuna)! Die geistige Feuerzeremonie der Weisheit ist jedem äußeren Ritual überlegen. Jede Tätigkeit in ihrer Gesamtheit (die Tat, die Ursache, die karmische Wirkung) wird von der Weisheit verzehrt.

Prabhupada:
O Bezwinger des Feindes, Opfer in Wissen darzubringen ist besser, als bloß materielle Besitztümer zu opfern. O Sohn Prthas, letztlich gipfeln alle Opfer von Arbeit in transzendentalem Wissen.

Reclam:
Ein dinglich Opfer ist zwar gut,
Doch geist'ges Opfer schwerer wiegt,
Denn - aller Werke tief'rer Sinn
Allein in der Erkenntnis liegt.

---
In gewisser Hinsicht ist es wie mit Zaubertricks und ähnliche Vorführungen, weiß man was kommt oder wie es funktioniert, dann kann es einen nicht mehr in gleicher Weise faszinieren. So ist es sowohl mit dem, sich einfach von etwas begeistern zu lassen, als auch mit manch Verblendung ähnlich bestellt, weiß man was es ist und bedeutet, dann kann es auch nicht mehr eine andere Bedeutung einnehmen.

So ist das Wesentliche gar nicht unbedingt etwas bestimmtes zu tuen, als vielmehr es im rechten Verhältnis zu erkennen und zu verstehen, und schon kann sich vieles daran ausrichten und anordnen und vieles was Mühe und Arbeit machte, gleitet dahin und braucht einen nicht mehr bekümmern, wenngleich es bis dahin ein hartes Stück Arbeit sein mag.

Die hauptsächliche Einsicht kann aber nur auf sich selber bezogen sein, auch wenn das Ergebnis sich dann in dem stark zeigt, was einen allgemein und auch im Alltag umgibt.

Und es bedarf keiner Dinge im äußern, nur der eigenen Einkehr und Still in sich selbst und mehr auch erstmal nicht, um zu nahezu jeder Einsicht gelangen zu können, die auch nur irgend einen Bezug zu einem hat. So kann man gewöhnlich auch erst mehr helfen, als mehr nur zu schaden, wenn man mit sich selbst erstmal klar kommt...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum