Etwas von Bedeutung - MdS (alle)
Die Metaphysik der Sitten - I. Kant - Tugendlehre §52
...
In dieser Katechese, welche durch alle Artikel der Tugend und des Lasters durchgeführt werden muss, ist die größte Aufmerksamkeit darauf zu richten, daß das Pflichtgebot ja nicht auf die aus dessen Beobachtung für den Menschen, den es verbinden soll, ja selbst auch nicht einmal für andere fließenden Vorteile oder Nachteile, sondern ganz rein auf das sittliche Prinzip gegründet werde, der letzteren aber nur beiläufig, als an sich zwar entbehrlicher, aber für den Gaumen der von Natur Schwachen zu bloßen Vehikeln dienender Zusätze, Erwähnung geschehe. Die Schändlichkeit, nicht die Schädlichkeit des Lasters (für den Täter selbst) muss überall hervorstechend dargestellt werden. Denn wenn die Würde der Tugend in Handlungen nicht über alles erhoben wird, so verschwindet der Pflichtbegriff selbst und zerrinnt in bloße pragmatische Vorschriften; da dann der Adel des Menschen in seinem eigenen Bewusstsein verschwindet, und er für einen Preis feil ist und zu Kauf steht, den ihm verführerische Neigungen anbieten.
---
War's das Wert? Oder welchen Wert kann eine Sache nun bei sich führen?
Und ist es nur mehr entscheidend, worunter sich etwas ordnet oder mehr das, was in diesem enthalten ist und ihm selbst sich zuordnet von größerer Bedeutung und Tragweite?
Beides wohl auf eigene Weise.. das eine quasi der Höhe nach, dass andere der Breite nach...
Womit etwas verbunden ist, hat die Bedeutung im Zusammenhang, was etwas in sich enthält, hat die Bedeutung in der Entfaltung. Denn dehnt es sich aus, dann dehnt es eben jenes aus und ist dadurch kenntlich für das, was in der Ausdehnung zusammen kommt. Wenn es nicht im Enthaltenen liegt, sondern in dem, wonach sich etwas anordnet, dann hätte das Entfalten nicht mehr Bedeutung dadurch, sondern es würde am Zusammenhang nichts verändern, dieser würde dann erst mehr Bedeutung erhalten, wenn die Anordnung sich im Angeordneten sauberer erkennen ließe und in diesem allem voran sich das wonach es geordnet wurde widerspiegelte.
Es kann nur die Bedeutung die da ist ausgedehnt werden und in der Ausdehnung zählt nur das, was von Bedeutung ist, für jenes, was umfasst wird. Es können noch so viele Ebenen dabei sein, alles, was für einen zählt, ist das, was auch in einem ist und man so überhaupt einen Bezug dazu herstellen kann. Dieser findet sich aber wiederum in allem, worin man selbst enthalten ist, so ist entweder alles von Bedeutung oder eben nichts und wie so oft, liegt es nur an einem selber.
gesamter Thread:
- Entfaltung - BG 8:20 -
Devino M.,
13.12.2015, 23:55
- Von den Umgangstugenden - MdS -
Devino M.,
15.12.2015, 01:11
- Etwas von Bedeutung - MdS - Devino M., 18.12.2015, 01:47
- Technische Beschaffenheit - KiW -
Devino M.,
16.12.2015, 01:01
- Was wohl noch alles kommt... - KiW - Devino M., 19.12.2015, 02:22
- Aller Werke tief'rer Sinn - BG 4:33 -
Devino M.,
17.12.2015, 00:54
- Aus dem Weltblendwerk erwacht - BG 7:14 - Devino M., 20.12.2015, 02:01
- Von den Umgangstugenden - MdS -
Devino M.,
15.12.2015, 01:11