Unter dem Einfluss des Fische-Zyklus - SuE (alle)

Devino M., Samstag, 08. April 2017, 02:52 (vor 2831 Tagen) @ Devino M.

Die Strahlen und die Einweihungen -
EINWEIHUNG II. Die Taufe im Jordan

http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2500/file2522.html

Unter dem Einfluss des Fische-Zyklus, der jetzt zu Ende geht, war der sechste Strahl des Idealismus oder der Hingabe vorherrschend tätig. Das ist der Strahl der auf einen Punkt gerichteten Entschiedenheit und, von einem Gesichtspunkt aus, ist es der Strahl des blinden Verfahrens. Der Einzelne, die Gruppe oder die Menschheit sieht zu jeder bestimmten Zeit nur einen Aspekt der Wirklichkeit und (auf Grund des gegenwärtigen Punktes, den der Mensch im evolutionären Vorgang erreicht hat) gewöhnlich den Aspekt, der am wenigsten wünschenswert ist. Alles andere ist für sie versiegelt. Sie sehen nur ein Bild; ihr Horizont ist auf einen Kompass-Punkt beschränkt (esoterisch gesprochen). Für die Masse der Menschen waren die materielle Welt, materielle Bequemlichkeit, materieller Besitz und materielle Unternehmungen der Wirklichkeitsaspekt, der gesehen wurde und für welchen die Menschen lebten und starben. Dafür liefern die heutige Arbeiterbewegung und die Tendenzen, die bereits in den Vereinten Nationen sichtbar sind, den unbestreitbaren Beweis. Für eine viel kleinere Menschengruppe erscheint die Welt der Intelligenz als das wichtigste und das konkrete Denkvermögen ist der erwünschte Regent oder der herrschende Faktor. Deshalb verbleibt alles im Gebiet materieller Herrschaft und materiellen Interesses.

Das Sonnengeflecht-Zentrum ist folglich der beherrschende Faktor, denn, selbst im Fall der Intellektuellen, ist es das Verlangen nach materiellem Wohlergehen, nach Grundbesitz und nach geplanten Regierungsentscheidungen und wirtschaftlich materiellen Beschlüssen, das den Einzelnen, die Gruppe oder die Nation beherrscht und bewegt. Diese Wünsche sind nicht unbedingt falsch, aber sie werden (unter dem gegenwärtigen Begriff des emotionellen Wünschens) in die vorderste Stellung gebracht und werden als ursächlich in ihrer Art betrachtet; sie sind jedoch grundsätzlich von zweitrangiger Natur und sind in ihrer wesentlichen Art wirksam, indem sie den Nachdruck auf das Wort «Wirkung» legen. Selbst in ihren fortgeschrittenen Reihen ist die Menschheit noch nicht fähig, auf kausaler Stufe zu denken.
---
Man kann nur immer wieder betonen, dass vieles einfach seine Zeit braucht und alles andere oft mehr dem Wunsch enteilt, als dem, was tatsächlich gegeben ist. Es ist zwar oft aus einem Kontext heraus vielleicht etwas erreicht, doch ist es noch lange nicht die Errungenschaft des Einzelnen.

Von dem her geht viel Verblendung hervor, wenn etwas genommen wird, was bereits irgendwo im kollektiv besteht, und nur unter dem Aspekt, dass etwas für einen irgendwo nachvollziehbar wird oder eine Entsprechung findet, es bereits für die eigene Errungenschaft gehalten wird.

Doch ist der Weg, den Jünger und dann auch Eingeweihte einschlagen, einer, der schon seit vielen Leben begangen und aufgebaut wurde. Dann erst ist es zwar eine Errungenschaft, dennoch aber gar nicht von dem einen Leben aus, daher selbst hier ist die Identität diesbezüglich nur bedingt.

Vergleichsweise reichlich gibt es noch an Idealismus abzutragen, der eigentlich ja doch aufgrund der bescheidenen Auffassungsgabe letzter Jahrhunderte, seine Aufhängung doch nur in genau dem der Mittelmäßigkeit zu suchen hat, von der sich dieser selbst abzusetzen suchte. Es liegt einfach zu viel in materiellen Beweggründen lediglich begründet. Und was zählt ist mehr nur die Qualität, die über hunderte von Jahren aufgebaut wurde, in der gesamten Menschenrasse.

Es ist zwar die Konzentration auf den Idealismus und die Individualität, aber gerade nicht das, was die Formbegründete Individualität des einzelnen ausmacht, sondern mehr noch die Qualität, die daraus zunächst als Nebenerzeugnis ins Rassengewebe und für die Menschliche Gattung an sich erzeugt wurde. Das ist wohl die wesentlichere Qualität, die dem Fische-Zyklus abgewonnen werden konnte.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum