Konfuzius: maßvoll (alle)

Devino M., Montag, 20. Juni 2016, 16:42 (vor 3126 Tagen) @ Devino M.

"Als ich fünfzehn war, war mein ganzer Wille aufs Lernen ausgerichtet. Mit dreißig Jahren stand ich fest. Mit vierzig hatte ich keine Zweifel mehr. Mit fünfzig kannte ich den Willen des Himmels. Als ich sechzig war, hatte ich ein feines Gehör, um das Gute und das Böse, das Wahre und das Falsche herauszuhören. Mit siebzig konnte ich den Wünschen meines Herzens folgen, ohne das Maß zu überschreiten."
Konfuzius

---
Es gibt derer wohl viele Dinge in der Welt, die verdreht sind, oder verkehrt herum angestrebt werden. Maßvoll sich geben, ist noch nicht zugleich maßvoll zu sein. Während das eine nur äußerlich wäre, oder vielleicht durch Gegebenheiten bedingt, so dass es aus welchen Gründen auch immer leichter noch wäre etwas einzuhalten, als wenn nicht (vielleicht auch nur aus finanziellen Gründen); sofern es tatsächlich maßvoll ist, ganz von sich aus, dann werden auch die Umstände (z.B. Geldmittel im Überfluss) nichts daran verändern.

Man muss wohl sagen, dass es Mehrheitlich wohl immer noch gut so ist, dass alles nicht nur im Überfluss möglich ist und in allerlei hinsicht gegeben, denn nicht nur Gutes würde es hevorrufen, nicht einmal, dass der Überfluss geschätzt würde. Wenn es keinerlei Verlangen nach wohingehend auch immer gibt, dann ist es nicht notwendigerweise im Übermaß da, doch würde es eher dazu führen, im Maßvoll Zufriedenheit zu erreichen und zu finden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum