Dalai Lama: Voraussetzung für Frieden (alle)

Devino M., Sonntag, 19. Juni 2016, 15:00 (vor 3127 Tagen) @ Devino M.

"Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.
Dalai Lama

---
Es ist wohl etwas dran, warum man die anderen nicht persönlich ansprechen sollte (vor allem, wenn man nicht gerade unter sich irgendwo ist), denn der andere wird nicht mehr dadurch er selbst, sondern weniger.

Denn man fügt ihm, nicht ihn selbst hinzu, was auch immer man da anspricht oder sehen mag, sondern irgend etwas, was mit demjenigen womöglich überhaupt nichts zu tuen hat, weil man kaum mehr beim anderen einsehen wird, als bei sich, sofern man es auch möchte.

Und da doch meist jeder schon hinreichend genug damit zu tuen, bei sich selbst mal anzukommen und zu sein, reicht es vollends über Grundsätze und die Dinge im allgemeinen zu sprechen, oder was immer man auch noch von sich aus kundtuen möchte.

So kann jeder das aus den Grundsätzen ziehen, was ihm gerade helfen mag, und die Zeit mehr darauf verwenden, auch tatsächlich an sich selbst arbeiten zu können.

Das Leben auf dieser Erde besteht nicht nur aus einer Art, sondern aus der Vielfalt in der Tat, denn eine Art an sich wäre in einem solchen System hier wohl gar nicht Überlebensfähig.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum