Emerson: Vorbilder (alle)

Devino M., Montag, 13. Juni 2016, 08:30 (vor 3148 Tagen) @ Devino M.

"Vor allem möchte ich euch ermahnen, euren Weg alleine zu gehen, die guten Vorbilder zu meiden, auch diejenigen, die der Vorstellung der Menschen heilig sind, und es zu wagen, Gott ohne Vermittler und ohne Schleier zu lieben."
Ralph Waldo Emerson

---
Alles, was von einem einst gefordert wird, wird nicht vom Vorbild gefordert.

Ebenso auch mit den Idealen, man kann sich natürlich nach Idealen richten, aber es gibt tatsächlich Dinge, die überhaupt von ihrer Beschaffenheit her, mit einem Ideal keinerlei Schnittstelle bilden können.

So hat man dann die Wahl, zwischen dem Ideal, oder den Dingen an sich selbst. Die Dinge an sich selbst, sind es um die es geht, nicht das Ideal dann, denn es wäre im Verhältnis zu den Dingen an sich selbst nur heiße Luft.

Und es könnte sogar überzogen oder überzeichnet komisch anmuten, wenn es denn auf der Linie der Komik wäre. Nur wird es oft genug nicht sein, denn wenn es nicht auf der Linie eines Ideals ist, muss es daher also auch noch nicht auf der Linie der Witzigkeit sich befinden.

Nun hat also jeder seine eigene Haut, und dies ist ja auch gut so, wäre schon schlimm, vielleicht auch komisch, wenn es nicht so wäre...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum