Mit dem Willen gehen - KiW (alle)
Ein Kurs in Wundern - T 19:4:D7
Es scheint dir, dass die Welt dich ganz und gar im Stiche lassen wird, wenn du nur deinen Blick erhebst. Doch alles, was geschehen wird, ist, dass du die Welt für immer verlassen wirst. Das ist die Wiedereinsetzung deines Willens. Sieh ihn mit offenen Augen an, und du wirst nimmermehr glauben, dass du in der Gewalt von Dingen jenseits von dir bist, von Kräften, die du nicht kontrollieren kannst, und von Gedanken, die dir gegen deinen Willen kommen. Es ist dein Wille, dieses anzusehen. Kein verrücktes Verlangen, kein trivialer Impuls, das wieder zu vergessen, kein Stich der Angst noch der kalte Schweiß des scheinbaren Todes können deinem Willen standhalten. Denn was dich von jenseits des Schleiers her anzieht, das ist auch tief in dir, der du ungetrennt davon bist und vollständig eins.
---
So als ob man manchmal nicht mit, aber auf jedenfalls nicht ohne Willen gehen kann. Mit nicht, wenn es einem widerstrebt und man damit nicht recht umgehen kann und ohne geht nicht, weil man alles mittels seines Willens empfängt und auch bewegt.
Im Grunde braucht man nur seinen eigenen Willen vollständig zu empfangen und man hat alles empfangen, was man hat und ist. Nur die Frage, ob man es auch aushalten kann, denn bereits ein Bruchteil kann sehr anstrengend sein. Es ist wie mit dem Symbol der Schlange, die den eigenen Schwanz und sich so selbst frisst.
Letztlich ist es gar nicht möglich zu verfehlen, noch es nicht auszuhalten, was man ja selbst ist. Es ist wohl dann mehr das, was man nicht ist, was es nicht aushält, und doch kann man nicht der werden, der man einmal ist, ohne alles auch mitzunehmen, was jetzt da ist und einen eins ausmacht.
Und doch muss es einmal so kommen, dass man alles aus dem Willen lässt, was nicht einem seins ist und alles empfängt, was man ist und nur dann hat alles vollständig nur die Bedeutung, welche es haben muss für einen...
gesamter Thread:
- Selbstbeherrschung und Monadologie - BG 10:3 -
Devino M.,
28.12.2015, 00:40
- Erklärungen - BG 7:25 - Devino M., 30.12.2015, 00:25
- Mit dem Willen gehen - KiW -
Devino M.,
31.12.2015, 01:23
- Die Entscheidungen - KiW - Devino M., 01.01.2016, 02:46
- Volk, Staat und gemeinsamer Wille - MdS -
Devino M.,
02.01.2016, 02:03
- Besitz und Beanspruchung - MdS - Devino M., 03.01.2016, 03:03