Bis es sitzt - BG 13:23 (alle)

Devino M., Dienstag, 13. Oktober 2015, 01:34 (vor 3390 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 13:23

Yogananda:
Wer Purusha und die dreifache Natur der Prakriti erkannt hat, ganz gleich, was seine Lebensweise sein mag, wird keine Wiedergeburt mehr erleiden.

Prabhupada (BG 13:24):
Wer diese Philosophie von der materiellen Natur, dem Lebewesen und der Wechselwirkung der Erscheinungsweisen der Natur versteht, wird mit Sicherheit Befreiung erlangen. Er wird, ungeachtet seiner jetzigen Stellung, nicht mehr in dieser Welt geboren werden.

Reclam:
Wer so den "Geist" und die "Natur"
Samt ihren "Gunas" hat erkannt,
Wie er auch immer handeln mag,
Entfliehet der Geburten Band.

---
Erkenntnis und Einsicht sind wohl die wirksamsten Mittel den Weg abzukürzen, wenn auch nicht unbedingt die angenehmste Methode, alles zu vereinen, was man bisher für sich nicht bereit war anzunehmen.

Etwas einfacher ist da schon, nicht nur nach dem Angenehmsten oder Leichtesten zu gehen, sprich nach Lust und Laune, und doch selbst das kann schon ne Hürde sein, wenn es darum geht, es konsequent umzusetzen, statt nur über Solcherlei zu reden, was gut sein könne..

Dazu ist es besser, nicht mehr zu beanspruchen, als man einbringt, denn wer mag schon in den Miesen sein, auch wenn es sich wo nicht vermeiden lassen sollte... Doch letztlich gibt es auf das Eingebrachte einen Gut-Zins und wer möchte schon immer wieder etwas Tuen, wo einem dann doch nur alles weggenommen würde, wobei es ja auch nicht anders ist, etwas übermäßig zu beanspruchen.

Jedenfalls geht es auch nicht um viele Dinge, sondern nur um Wenige, aber dann entsprechend so vertieft, dass sie auch tragend sind und nicht nur dem Scheine nach stützend, sondern dann auch, wenn es darauf ankommt. Daher kann es dauern, bis etwas wirklich sitzt und dort überall bei einem erkannt und angenommen ist, dass es auch allgemeingültig wird und man es beherrscht, so, dass es nicht nur dem Verstand, Gefühl oder der Betörung nach geht.

Auf einem soliden Fundament kann dann schnell alles greifen und ganz plötzlich ordnet sich alles und geht an der Stelle wie von selbst und hat man's einmal raus, lässt sich das wieder auf anderes anwenden und so nimmt es erst Fahrt auf, von einem selbst aus, beherrscht und nicht mehr unbeherrscht.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum