Philosophische Spaziergänge - KiW (alle)

Devino M., Montag, 21. September 2015, 00:57 (vor 3398 Tagen)

Ein Kurs in Wundern - T 26:2:4

Das Wunder der Gerechtigkeit kann alle Irrtümer berichtigen. Jedes Problem ist ein Irrtum. Es tut dem Sohne Gottes Unrecht an und ist daher nicht wahr. Der Heilige Geist bewertet Ungerechtigkeiten nicht als groß oder klein oder mehr oder weniger bedeutend. Sie haben für Ihn keine Eigenschaften. Sie sind Fehler, unter denen der Sohn Gottes leidet, aber unnötigerweise. Und deshalb nimmt Er die Dornen und die Nägel weg. Er hält nicht inne, um darüber zu urteilen, ob die Verletzung schwer sei oder leicht. Er trifft nur ein einziges Urteil: das es ungerecht sein muss, Gottes Sohn zu verletzen, und deshalb ist es nicht so.
---
Ganz gleich was es ist, wenn es nicht wahr ist, ist es nicht wahr und alles was darauf ansetzt, ist daher auch nicht mehr oder weniger wahr. Ganz gleich, was gegen das gesetzt ist, was wahr ist, der Einsatz ist vergebens, denn es gibt nichts, was das aufwiegen kann, von dem, was nicht ist, hinsichtlich dem, was ist.

Und das, womit man sich in seiner freien Zeit, die begrenzt sein dürfte, befasst, ist es nicht doch immer zugleich das, was man wahr machen möchte? Warum auch sonst sollte man sich damit denn überhaupt befassen, von allem Notwendigen mal abgesehen, oder dem, wovon man nicht lassen kann, wobei es ja dann gar nicht unter wirklich freier Zeit zählen kann...

Oft bietet sich die Gelegenheit, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden und man braucht es auch nur für sich wahr zu machen.. sei es nur das Spazierengehen, was nicht weniger spannend oder zumindest faszinierend sein muss, als ein Film, für den man sich die Zeit nimmt. Es liegt nicht nur an einem, was man vernimmt, man kann sich auch jedes mal die Zeit nehmen es zu kultivieren, wenn man sich ohnehin die Zeit dafür nimmt.

Hat die Straßenseite, mit mehr Hauseingängen eine andere Wirkung auf einen, als die, mit Hintergärten? Welche Wirkung haben entsprechende Häuser auf die Straße und welche Zäune, Hecken oder Bäume? Kann das Vergangene wirklich mehr Wirkung als das Künftige haben oder ist doch nur das, was gerade da ist, wesentlich?

So viele Fragen, die mehr Gehalt bekommen könnten, wenn man ihnen nachgeht.. bin gerade erst von so einem Spaziergang zurück gekehrt, aber immer noch so viele Fragen, die bei weiteren Spaziergängen untersucht zu werden verdienen.. bleibt daher äußerst spannend..


gesamter Thread:

 

powered by my little forum