Im Sinnenkreis der inn're Sinn - BG 10:22 (alle)
Bhagavad Gita 10:22
Yogananda:
Unter den Veden bin Ich der Sama-Veda; unter den Göttern bin Ich Vasava (Indra); unter den Sinnen bin Ich der Verstand (Manas); in den Lebewesen bin Ich die Intelligenz.
Prabhupada:
Von den Veden bin Ich der Sama Veda; von den Halbgöttern bin Ich Indra, der König des Himmels; von den Sinnen bin Ich der Geist, und in den Lebewesen bin Ich die Lebenskraft [Bewusstsein].
Reclam:
Das Liederbuch im Veda-Text,
Im Götterheer ich Indra bin,
Bewusstheit bei der Wesen Schar,
Im Sinnenkreis der inn're Sinn.
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Welchen Sinn könnte etwas haben, wenn der Innere es nicht nach seiner Ordnung beriefe? Und wie viel könnten die äußeren Sinne uns sagen, wenn nicht der innere Sinn danach fragte und sie hierzu aussandte?
Vom Menschlichen Standpunkt ausgehend, erfährt man von dem, was die Sinne berührt wohl nur so viel, wie man diesem einen Sinn in sich einräumt. Die äußeren Sinne und der Innere müssen zusammen kommen, andernfalls, wenn es nur irgendwo in einem ankommt, kann man zwar Mittler sein, aber Anteilnehmer nur an dem, wofür auch ein inneres Organ entwickelt wurde und vorhanden ist.
Wobei es nicht darum gehen kann, willkürlich an Fähigkeiten zu arbeiten, denn die Ordnung ist damit auch noch nicht gewährt, wenn es nicht dort andockt, wo es einen tieferen Sinn erfährt. D.h. es sollte von der Seele kommen und sich natürlich nach der höheren Ordnung hin entwickeln und richten. Denn so wie die äußeren Sinne, einer inneren Ordnung unterworfen werden müssen um von Nutzen zu sein und nicht willkürlich Informationen zuzuführen, so auch die inneren Organe, nach dem ausgerichtet sein, was sie zu gebrauchen vermag.
Sofern einem an etwas also wirklich liegt, wird man nicht durch die Summe an Begehren sich annähern können, sondern mehr nach dem, wie es dem Höheren nutzbar gemacht werden kann, d.h. also eher über einen Zweck und kann man keinen hierfür finden, worin sollte der Sinn dann diesbezüglich überhaupt liegen?!
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