Selbstwert vor Weltwert - eKiW (alle)

Devino M., Sonntag, 23. November 2014, 00:09 (vor 3700 Tagen) @ Devino M.

Ein Kurs in Wundern T 12:6:1,3

Das Ego versucht dich zu lehren, wie du die ganze Welt gewinnen und deine Seele verlieren kannst. Der Heilige Geist lehrt dich, dass du deine Seele nicht verlieren kannst und dass es in der Welt keinen Gewinn gibt, denn von sich aus ist sie ohne Nutzen. Ohne Gewinn zu investieren heißt mit Sicherheit, dich selber arm zu machen, und die Kosten sind hoch. Nicht nur bringt deine Investition keinerlei Gewinn, sondern der Preis für dich ist dazu noch Gewaltig. Denn diese Investition kostet dich die Wirklichkeit der Welt, indem du die deinige verleugnest, und gibt dir nichts als Gegenleistung. Du kannst deine Seele nicht verkaufen, aber das Gewahrsein ihrer kannst du verkaufen. Du kannst deine Seele nicht wahrnehmen, aber du wirst sie nicht erkennen, solange du etwas anderes als wertvoller wahrnimmst.

Du willst die Welt nicht. Das einzig Wertvolle darin sind jene Teile, die du mit Liebe ansiehst. Das verleiht ihr die einzige Wirklichkeit, die sie je haben wird. Ihr Wert liegt nicht in ihr selbst, aber der deine liegt in dir. Wie Selbstwert von Selbstausdehnung kommt, so kommt die Wahrnehmung des Selbstwertes von der Ausdehnung liebevoller Gedanken nach außen. Mache die Welt wirklich für dich, denn die wirkliche Welt ist die Gabe des Heiligen Geistes, deshalb gehört sie dir.
---
Angenommen man hätte alles Geld der Welt, aber es gäbe keine anderen Menschen mehr in dieser oder wenigsten keinen mehr, der diesem irgend einen Wert beimessen oder davon etwas haben oder dafür noch etwas tuen wollen würde.. was wäre es dann noch Wert?

Die Welt lebt davon, was Mensch und Seele einbringen und wirklich hiervon machen und das ist es, warum sie keine Wirklichkeit von diesem unabhängig hat und warum schlussendlich alles sich zum Guten wenden muss, jedenfalls sobald der richtige Wert den rechten Dingen beigemessen wird.

Immerhin ist nun zur Winterzeit hin alles weniger überpolarisiert und der Einzelne kommt mehr zu sich und mal bei sich an. Ist ja auch gut sich mal auf die kleinen und feinen Dinge besser konzentrieren zu können und diesen mehr Wert durch Zuwendung zu verleihen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum