Über den Einsatz der Gehirnzellen - Regel XII (alle)

Devino M., Samstag, 18. Januar 2014, 23:20 (vor 4007 Tagen) @ Devino M.

Eine Abhandlung über weisse Magie - Alice A. Bailey - Regel XII S. 562-563
Die Menschheit, die der Treffpunkt für alle drei Energiearten ist, stellt deshalb einen «Wegmitte-Punkt» im Bewusstsein des grossen Schöpfers dar. Dieser «Wegmitte-Punkt» muss von dem aktiv-schöpferisch Wirkenden in etwa der gleichen Weise ergriffen werden, wie der Aspirant lernen muss, seine Wegmitte-Punkte zu erfassen in dem winzigen Bisschen magisch-schöpferischer Arbeit, die er voranbringen möchte. Die Menschheit soll das Medium sein, in dem gewisse Aktivitäten in Gang gebracht werden können. Sie ist in Wirklichkeit das Gehirn der planetarischen Gottheit, und ihre vielen Einzelwesen entsprechen den Gehirnzellen im menschlichen Organismus. So wie das menschliche Gehirn, das aus einer unendlichen Anzahl empfindender, empfänglicher Zellen besteht, in geeigneter Weise beeindruckt werden kann, wenn Stille eingetreten ist, und zum Ausdrucksmittel für die Pläne und Absichten der Seele dadurch werden kann, dass letztere ihre Ideen über das Denkvermögen weitergibt, ebenso kann die planetarische Gottheit, die unter der Inspiration des Universalen Denkens wirkt, der Menschheit die Absichten Gottes einprägen, und demzufolge in der Erscheinungswelt bestimmte Wirkungen hervorbringen.

Die Mitglieder der Hierarchie stellen jene dar, die Frieden und Stille erreicht haben und daher beeindruckt werden können; die Aspiranten und Jünger stellen jene Gehirnzellen dar, die allmählich in den grossen göttlichen Rhythmus einschwingen; sie lernen das Wesen der Empfänglichkeit verstehen. Die Menschenmassen sind wie die Millionen unbenutzter Gehirnzellen, welche wir - wie uns die Psychologen und Wissenschaftler erzählen - zwar besitzen, aber nicht verwenden.
---
Genau die eine Hirnzelle sein, die zum glühen kommt und dem planetarischen Logos zur Ausformulierung einer Idee dient. Warum denn nicht? Dann weiß die Hirnzelle auch, was das große Hirn so bekümmert und bewegt und dann darf die nächste Idee kommen und so jagt eine Welle die nächste. Ist das Ganze nicht eine schöne Idee? Und schaut euch die Hirnzelle da vorn an und die hellauf strahlende da hinten...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum