J.W.v.Goethe: Bestandsaufnahmen (alle)

Devino M., Sonntag, 28. Mai 2017, 11:58 (vor 2795 Tagen) @ Devino M.

"Was ist ein unbrauchbarer Mann?
Der nicht befehlen und auch nicht gehorchen kann."

- Johann Wolfgang von Goethe -
---
Es liege frei einem jeden sich hinsichtlich aller Dinge und seiner eigenen Brauchbarkeit/Dienlichkeit zu vergewissern. Oft funktioniert ein größeres Ganzes nur indem alle Anteile ihren jeweiligen Anteil erfüllen. So fiele man selbst auch nicht zur Last, hieße es noch nicht, dass man einen beachtlichen Beitrag leistete.

Daher ist es durchaus angebracht ab und an eine Bestandsaufnahme für sich zu machen. Die eigenen Anschlüsse mal überprüfen, in welchem Verhältnis man wohingehend stünde und welchen Teil man zum größeren Gelingen mit hinzutut, ebensogut, was man auch unterlassen kann oder sollte.

Zweifelsohne mag es sowohl die Rolle eines Befehlshabers geben, als auch ebenso die eines Dieners oder jedenfalls eines der die Befehle ausführte, denn ansonsten wäre keine dieser Rollen möglich. Durchaus ist es jedoch angebracht, dass gewisse Rollen ausgeführt werden, allein schon, weil nicht jeder sich mit allem ausführlich und ausgedehnt befassen möchte, und es womöglich auch gar nicht könnte. Denn ob es nun die Fähigkeiten oder der zeitliche Rahmen verunmöglichen, oder allein dies, dass nicht mehrere zur gleichen Zeit in einem Raum den selben Platz in Verkörperung einnehmen können.. ob sie es nun wollten oder nicht, vielleicht wäre der Anblick einmal lustig, eine solche Erfahrung bräuchte wohl keiner...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum