M.Luther: Von Natur aus zur Seligkeit (alle)

Devino M., Donnerstag, 25. Mai 2017, 17:05 (vor 2798 Tagen) @ Devino M.

"Die Welt schändet immer, was man loben soll, und lobt, was man schänden soll."

- Martin Luther -
---
Die Aussagen von Martin Luther sind oft trefflich, was manch gesellschaftliches Treiben und Fehlen anbetrifft. Leicht schroff vielleicht, allerdings auch ebenso gesalzen. Ein echtes Verständnis für bestimmte kollektive oder gesellschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln und auch den Mut aufzubringen dieses klar kund zu tuen, hat wohl nicht wenigen bereits den vorzeitig Abtritt aus dem Leben eingebracht.

Und fast schon verständlich ist, dass das worin es in kollektiven Verhältnissen im größeren Maße Fehlen mag, anstelle sich eine Blöße zu geben, gern auch das beiseite schafft, was dazu führt, dass eine Blöße klafft. So wendet sich oft nicht wenig zunächst gegen denjenigen auch, der durch sein Beispiel aufzeigt, was doch alles möglich ist.

Statt also Klasse, lieber Masse, um dann doch wieder zur Klasse zu streben. Denn ist die Klasse ruiniert, lebt sich's nicht bloß ungeniert. Da schneller sich Verfall auch zeigt, wenn keiner mehr da ist, der den Fall noch aufhält, und vieles erst durch dieses oder jenes Gegensätzliche ermöglicht wird. Was für eine verzwickte Sache das Leben doch ist, wenn es doch nicht nur den Vorteil gibt, ohne dass irgend etwas dazu beiträgt.

Daher in Anbetracht aller dieser Zusammenhänge, kann man nur zu dem Entschlusse kommen, dass es doch ein Leben geben wird, in dem die Gesellschaft sich ihrer Stärken besinnt. Anstatt nach Gelegenheiten auszuschauen, wie man den Schwächen frönt, so lange sich Schleier finden lassen, die es zu bedecken vermögen.

Und wie es mit der Natur ist, die zunächst ums Überleben ringt und dadurch auch zunächst nichts umsonst erschafft, so ringt selbiges später um Vollkommenheit. Wie man sieht, kann es letztlich gar nicht anders, als das es doch sich alles zu der Stätte emporschwingt, die durch eine ausgewogenen Natur zur allmählichen Seligkeit führt. Nur das man dabei hätte gleich die Richtung einschlagen können, die man letztlich gehen wird.. so dass man von Natur aus hätte gleich den Weg zur Seligkeit nehmen können, weil man's könnte...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum