J.W.v.Goethe: Alles Gescheite ist schon gedacht... (alle)

Devino M., Mittwoch, 08. Februar 2017, 16:03 (vor 2905 Tagen) @ Devino M.

"Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muß nur versuchen, es noch einmal zu denken."

- Johann Wolfgang von Goethe -
---


Durch Nachdenken [nicht vermittelst Affenverstand, sondern im Lichte und Gewahrsein der Seele], ist das Lernen am einfachsten. Es bedarf lediglich eines Themas und ernsthafterer innerer auseinandersetzung und beschäftigung damit. Und was immer da ist, wurde in irgend einer Weise und einer Ebene bereits gedacht, sonst wäre es erst gar nicht.

Ist mit viel Feingefühl verbunden, mit Grobschlächtigkeit geht da nichts. Überhaupt kann man bei Grobschlächtigkeit nur kehrt machen und soweit möglich dort wieder rausgehen, um den Schaden so gering als möglich zu halten, denn es kann kein Gewinn daraus werden.

Somit ist das wertvollere die Stille auseinandersetzung, oft sogar alles was es braucht. Nur so entsteht zunächst aus einem selber etwas, ohne dass man sich Dinge anmaßt (mit der Frage verbunden, ob es im Sinne des Erfinders oder Erschaffers und mit seinem Segen überhaupt wäre), noch hackt man irgenwo hinein, worum einen keiner gebeten hat.

Wo sollte letztlich die gewünschte Freiheit herrühren, wenn nicht zunächst am einfachsten im eigenen Denken? Und wie sollte diese für einen bestehen bleiben, wenn man anderen die Freiheit nicht ließe? Und zwar vor einem, in dem man die eigene Nase in den eigenen Napf steckt und nur dann, in den anderer, wenn man darum gebeten wurde!

Doch die einfachste Freiheit ist die des eigenen Nachdenkens, und ohne dass anderen dadurch etwas streitig gemacht oder sinnfrei Schaden entstehen dürfte, und dann kann man das teilen, was des Teilens wert ist (und nicht nur für einen selber)...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum