Zitate Februar 2017 (alle)

Devino M., Mittwoch, 01. Februar 2017, 08:16 (vor 2898 Tagen)

"Der Held dringt kühn voran, der Schwächling bleibt zurück, der Stolze fällt mit lächerlichem Falle, der Kluge überholt sie alle."

- Friedrich Schiller -
---
Der Kluge ist der, der vorausschauend schreitet.

Mit Gewalt mag es gehen, aber nur so lange wie man diese gegen anderer richten kann, und dann nur auf Kosten anderer. Was nur, wenn keine anderen da sind? Dann kann sich diese nur noch wider sich selbst richten. Wie kann etwas also Stärke heißen, wenn sie sich wider sich selbst bloß richten kann?

Man braucht sich nicht ins Verhältnis zu anderen setzen wo es nicht sein bräuchte.

Und wenn man mit sich selbst halbwegs im reinen ist, dann wird man es ohnehin auch nicht machen wollen, denn wieso sollte man das, was man vielleicht mühevoll in Ordnung gebracht hat, zerstreuen wollen?!

Anstelle also dessen, sich in Verhältnisse zu setzen, wozu es keinerlei Gründe gäbe, sollte man besser darauf achten, vor sich aufrecht zu stehen und nicht zu wanken, ebenso auch daher zu dem Worte, das man von sich gibt und in Übereinstimmung dazu also die Taten.. und irgendwann spielt das Links und Rechts eine unwesentliche Rolle, denn das Oben und das eigene Unten, darin lässt sich hinreichend betätigen.. als dass man anderweitig etwas nötigte...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum