R.W.Emerson: Selbstgenügsam macht vergnügsam (alle)

Devino M., Dienstag, 07. Februar 2017, 09:15 (vor 2892 Tagen) @ Devino M.

"Man kann nie glücklich werden, wenn sich das, woran man glaubt, nicht mit dem deckt, was man tut."

- Ralph Waldo Emerson -
---
Wie sollte es dort für einen Glück bedeuten, wenn man nicht dabei wäre?
So wie auch, wenn man an etwas dran sein wollte, wo man selbst gar nicht dran ist?

Immer nur das größte, tollste und mächtigste begehren und nur dieses darf es für einen sein? Nun, das gehört wohl eher bloß Gott allein!

Drum wer das Kleine nicht ehrt (was auch immer ihm aufgetragen wäre), ist des Großen nicht wert (womit der Umgang nicht leichter ist, wenn man dem Kleinen bereits nicht gerecht wird).

Deshalb zählt dem eigenen Kleinsten, mehr Beachtung und Pflege sowie Aufbau zu schenken, denn das ist man am wahrscheinlichsten auch selbst in vollem Umfang, als irgend etwas, was schon aufgebläht genug wäre oder weiteren Aufbaus in keiner Weise benötigte, oder was man auch gar nicht selbst ist und es zu einem nicht gehörte und bloß deswegen stets einen Eindruck machte und zur Unbeherrschtheit darin und damit leicht verführt.

Und wenn ein Mensch (ein jeder der sich zum Menschsein hier entschieden hat, und sonst wohl kaum hier wäre) das Leben eines Tieres lebte, so bräuchte er sich also nicht auch wundern, wenn er für ein solches gehalten würde.. einfach weil man mit dem umzugehen hat, was da ist, und nicht mit bloßer Fiktion die jenseits dessen ist, was man selbst nun mindestens auch ist.. und so geht es dann am schnellsten mit einem voran, als ohne das man wirklich dabei wäre...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum