Das Wandelsein - BG 13:19 (alle)

Devino M., Mittwoch, 14. September 2016, 02:04 (vor 3063 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 13:19

Yogananda:
Wisse, dass sowohl Purusha als auch Prakriti anfanglos sind; und wisse, dass alle Modifikationen und Eigenschaften (Gunas) von Prakriti geboren werden.

Prabhupada (13:20):
Man sollte verstehen, dass die materielle Natur und die Lebewesen anfanglos sind. Ihre Umwandlungen und die Erscheinungsweisen der Materie sind Produkte der materiellen Natur.

Reclam:
"Natur" und "Geist", das merke dir,
Sind alle beide anfanglos.
Die "Gunas" und ihr Wandelsein
Gebiert "Natur" aus ihrem Schoß.

---
Alles in der Materie, ist Materie, und alles im Geist, ist Geist. Doch wie Erscheinung für etwas von Substanz und Beständigkeit gehalten werden kann, so kann auch Geist und Materie für etwas anderes gehalten werden, wenngleich es auch dieses nicht ist.

Ist etwas vollständig im Geist, dann hat Materie keinen Einfluss darauf. Ist etwas voll in der Materie, dann hat auch der Geist keinen direkten Einfluss darauf, weil es von einer anderen Beständigkeit ist.

Es gibt wohl keinen anderen Weg der Läuterung, als immer wieder in die Materie einzutauchen, bis man sich frei von dieser lösen kann. Ebenso auch so lange in den Geist einzutauchen, bis man ein Gewahrsein von diesem entwickelt hat.

Immerhin kann bei dem, was anfanglos, also auch zeitlos ist, kein Verlust entstehen, und es ist nur bei allem davon eine Frage der Zeit, wie lange es worin verweilt, bis es wieder aus dem hervortritt, worin es eingegangen war. Nur das nicht alles anfanglos und ewig ist, in diesem Sinne.

Im Grunde genommen ist aber auch alles, was deutlich vollkommener entwickelt ist, wie auch alles, was sehr wenig entwickelt ist, gegenseitig eher schwer zuträglich. Denn wie das eine zur Trägheit neigt und das andere zur Tugend, so ist es für das jeweils andere das jeweilige ständig gegen den eigenen Strom gerichtet und kann zuweilen recht anstrengend ausarten.

Wenngleich es beidem helfen mag, dem einen zu erkennen, was es noch alles zu befreien gibt, dem anderen um sich selber zu erkennen, woran es überhaupt ist.. alles in allem, ist manches ein recht schleppender Prozess...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum