Verwechslung, des Übels Grund - BG 13:29 (alle)

Devino M., Sonntag, 24. April 2016, 03:04 (vor 3183 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 13:29

Yogananda:
Wer erkennt, dass Prakriti, und nicht das Selbst, in allem die einzig Handelnde ist, der schaut wahrhaftig die Wahrheit.

Prabhupada (13:30):
Wer sieht, dass alle Tätigkeiten vom Körper ausgeführt werden, der von der materiellen Natur geschaffen wurde, und sieht, dass er selbst nichts tut, sieht wirklich.

Reclam:
Wer einsieht, das jedwedes Werk
Vollbracht wird durch die "Urnatur"
Und dass das Selbst nie Täter ist,
Nur der folgt der Erkenntnis Spur.

---
An sich ist klar zu sagen, wer an die Sünde glaubt, wird von dieser gefangen, wer an das Selbst glaubt, wird durch dieses befreit. Und Sünde ist so, die Abwesenheit des Selbst. Man kann also kein Selbst nötigen, eine Sünde anzunehmen, weder in der einen, noch anderen Weise. Und eben die Überzeugung davon, ist das wesentlichere Übel.

Und doch ist es das Selbst, was Sünde letztlich aufhebt, in dem jene als nicht für wirklich angesehen, ja mehr noch, als solches erkannt wird. Der Täuschung keinen Glauben schenken ist eine Sache, die Täuschung als Täuschung zu erkennen, noch eine andere.

Alles Übel nimmt wohl in der Täuschung ihren Lauf, in der einen, wie in der anderen Hinsicht. Denn sowohl etwas für etwas anderes zu halten, als auch etwas für echt zu nehmen, obwohl es das nicht ist und damit die Grundlage zur Tätigkeit herzuleiten, ist das, worauf alles Übel letztlich zurück geführt werden kann.

Man kann die kosmische Natur nicht überlisten, daher gibt es kein größeres Übel, als das, was man sich selber antut und in der Weise auch anderen. Nicht zuerst durch die Tätigkeit, sondern zuerst und dadurch auch zuletzt durch den Glauben den man vertritt.

Denn möchte man zur wahren Stärke finden, wird man eben annehmen müssen, dass alles Übel bei einem selbst beginnt und endet. In der Weise findet man letztlich zur wahren Stärke, denn nur so hebt man alles auf, was man fallen hat lassen und so von der Wahrheit abgerückt ist.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum