Im Innern tief befestigt hat - BG 6:18 (alle)

Devino M., Freitag, 13. November 2015, 00:57 (vor 3359 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 6:18

Yogananda:
Wenn das Chitta (Gefühl) völlig unterworfen und ruhig im Selbst verankert ist, sagt man, dass der Yogi nicht mehr an Wünschen hängt und eins mit Gott geworden ist.

Prabhupada:
Wenn der yogi durch das Praktizieren von yoga die Tätigkeiten seins Geistes zügelt und sich auf die Ebene der Transzendenz erhebt - frei von materiellen Wünschen -, sagt man von ihm, er sei im yoga fest verankert.

Reclam:
Wer einen wohlbezähmten Sinn
Im Innern tief befestigt hat,
Von keinerlei Begier befleckt,
Der hat der Andacht sich genaht.

---
Was auch immer man tut, was auch immer man anfasst, es ist meist doch nur zu schnell mit etwas oder jemanden verbunden, es kann ja sogar nur dann anders sein, wenn man etwas heranzieht, was tief im eignen Innern ist, wenn man auch wirklich sein Inneres findet...

Es ist gerade nicht toll, nicht spektakulär oder etwas, was man haben möchte, denn wieso sollte es einen noch beeindrucken, wenn es doch ein fester Teil von einem selbst ist und was man in natürlicher Weise bereits ist?! Daher ist es mehr das, wenn man alles loslässt und was dann noch bleibt und eher noch zu schlicht, als denn eindrucksvoll zu sein..

Alles was man haben will, ist man nicht und man wird vermutlich eben dieses so lange nicht bei sich führen, so lange man es unbedingt noch möchte, denn erst, wenn es aufhört über die Maßen für einen wichtig zu sein, wird man wohl auf dem Weg einer Integration diesbezüglich sich befinden.

Ohne von sich auszugehen, kann man auch nichts integrieren, wohin denn auch, wenn man es bloß irgendwo hinein zu integrieren suchte, davon abgesehen, dass man wo anders oder anderen damit nur all zu schnell mal auf der Leitung steht.

Und so banal es auch sei, es reicht nicht, es intellektuell aufzunehmen, es muss tief im eigenen Innern befestigt sein und nicht irgendwo anders, damit es wirklich wirksame Kraft hat. So oft man auch etwas hört, es ist immer noch etwas anderes, wenn es in einem auch tatsächlich dann zündet und auch oft dann anders ist, als man es ehedem immer erwartet hatte!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum