Der Kreis schließt sich - BG 8:26 (alle)
Bhagavad Gita 8:26
Yogananda:
Diese beiden Wege des Scheidens von dieser Welt haben ewige Geltung. Der Weg des Lichts führt zur Erlösung, der Weg der Dunkelheit zur Wiedergeburt.
Prabhupada:
Nach Ansicht der Veden gibt es zwei Wege, auf denen man diese Welt verlassen kann - einen im Licht und einen in der Dunkelheit. Wer im Licht verscheidet, kommt nicht wieder zurück. Wer jedoch in der Dunkelheit verscheidet, kehrt zurück.
Reclam:
Der dunkle und der helle Pfad,
Sie waren schon von Anbeginn;
Auf einem kehret man zurück,
Der andre führt zum Brahma hin.
---
Wenn man auf dem Evolutionären Pfade sich auch vom Göttlichen wegzubewegen scheint, wird es wohl immer dann nicht gelingen können, wenn man sich nicht vom Licht abbringen lässt, da man dann ja dieses nur ausdehnen und nicht verlassen wird.
Ob man nun, nachdem man genug gebeutelt ist, zum Involutionären Pfade zurück kehrt, oder in dem man gleich eingesehen hat, was etwas bringt und was nicht und so auf gewisse Erfahrungen auch mal verzichtet. Manche Erfahrung kann wertvoll sein, manche weniger, hängt wohl auch davon ab, in welchem Nutzen-Verhältnis und für welche Aufgaben es dann herhalten kann und darf.
In dem Einen hat ja alles seinen Platz, aber in einem selbst ja auch, jedenfalls muss das, was da ist, auch mal geordnet werden und dann bekommt es einen solchen so oder so zugewiesen. Da Ordnung nach allen Seiten hin erst rechte Ordnung bedeuten kann, wird diese sich wohl erst im Verhältnis zum Einen sich einstellen können. Und so sich durch Zweckverbindungen begründen und sich nach dem Platze richten, welchen es in dem Einen dann gewiesen bekommt, so das, sobald sich der Kreis schließt, sicher nichts umsonst gewesen ist. So wird es wohl sein, wenn die Linien gezogen sind, die zusammen für das stehen, was dem Einen dient und die den Kreis rund werden lassen. Wo die Linien noch nicht durchgezogen sind, also mehr nur gestrichelt, da wird man dann noch einmal lang müssen, wenn es einem weniger entspricht, dann ist's wohl besser dort nicht für gestrichelte Linien und viele Punkte zu sorgen, allgemein hin gesagt... so werden aus Punkten mal Striche, aus Strichen Linien und wenn die Sache rund ist, dann schließt sich ein Kreis.
gesamter Thread:
- Tag und Nacht - BG 2:69 -
Devino M.,
31.08.2015, 00:28
- Nur bis es Farbe annimmt - BG 10:29,30 -
Devino M.,
01.09.2015, 00:18
- Der Kreis schließt sich - BG 8:26 - Devino M., 04.09.2015, 00:47
- Akzeptanz - KiW -
Devino M.,
02.09.2015, 00:18
- Gesetze überwinden durch's einhalten - KiW - Devino M., 06.09.2015, 01:44
- Was Begriffsbestimmung mit sich führt - KdU - Devino M., 03.09.2015, 00:52
- Nur bis es Farbe annimmt - BG 10:29,30 -
Devino M.,
01.09.2015, 00:18