Voll ist ohne Gegensatz - KiW (alle)

Devino M., Samstag, 22. August 2015, 01:08 (vor 3428 Tagen) @ Devino M.

Ein Kurs in Wundern - T 29:6:3

Nichts überlebt seinen Sinn und Zweck.
Wenn es so gedacht ist, dass es sterben soll, dann muss es sterben, es sei denn, dass es diesen Zweck nicht als den seinen übernimmt. Veränderung ist das Einzige, was hier zu einem Segen werden kann, wo der Zweck nicht festgelegt ist, wie unveränderbar er auch zu sein scheint. Glaube nicht, dass du ein Ziel festlegen kannst, das anders ist als Gottes Sinn und Zweck für dich, und es als unveränderbar begründen kannst und ewig. Du kannst dir selber einen Zweck verleihen, den du nicht hast. Aber du kannst die Macht nicht entfernen, anderen Geistes zu werden und in ihm einen andere Sinn und Zweck zu sehen.

---
Die Füllen sind unerschöpflich, alles andere schon. Daher hat alles ein Ende, nur das, was keinen Anfang hat auch nicht das Konträre hierzu. So hat etwas einen Gegensatz, dann ist es auch noch nicht voll rund, doch alle Gegensätze sind dazu da, um sich aufzuheben.

So kann man wohl sagen, alle Gegensätze heben sich auf, heißt, das Denken im Licht halten, auf Gegensätze zu verzichten, heißt dann, die Dinge sind rund. Und hat der Gegensatz noch platz, dann ist es meistens für die Katz, doch ohne es zu üben, landet man nie drüben und kann der Gegensatz sich halten, bringt es auch bloß Falten...

Und was lernen wir nun draus?
Gegensätze sind einfach nicht voll genug,
alle eingesammelt aber schon!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum