Nachahmung / Nachmachen - KdU (alle)

Devino M., Mittwoch, 08. Juli 2015, 00:51 (vor 3488 Tagen) @ Devino M.

Kritik der Urteilskraft - I. Kant - § 32.

... Es gibt gar keinen Gebrauch unserer Kräfte, so frei er auch sein mag, und selbst der Vernunft (die alle ihre Urteile aus der gemeinschaftlichen Quelle a priori schöpfen muss), welcher, wenn jedes Subjekt immer gänzlich von der rohen Anlage seines Naturells anfangen sollte, nicht in fehlerhafte Versuche geraten würde, wenn nicht andere mit den ihrigen ihm vorgegangen wären, nicht um die Nachfolgenden zu bloßen Nachahmern zu machen, sondern durch ihr Verfahren andere auf die Spur zu bringen, um die Prinzipien in sich selbst zu suchen, und so ihren eigenen, oft besseren, Gang zu nehmen.

Selbst in der Religion, wo gewiss ein jeder die Regel seines Verhaltens aus sich selbst hernehmen muss, weil er dafür auch selbst verantwortlich bleibt, und die Schuld seiner Vergehungen nicht auf andre, als Lehrer oder Vorgänger, schieben kann, wird doch nie durch allgemeine Vorschriften, die man entweder von Priestern oder Philosophen bekommen, oder auch aus sich selbst genommen haben mag, so viel ausgerichtet werden, als durch ein Beispiel der Tugend oder Heiligkeit, welches, in der Geschichte aufgestellt, die Autonomie der Tugend, aus der eigenen und ursprünglichen Idee der Sittlichkeit (a priori), nicht entbehrlich macht, oder diese in einen Mechanism der Nachahmung verwandelt.
---
Man muss ein Rad nicht mehrfach oder neu erfinden und alles, was funktioniert hat, kann richtungweisend sein, da man zumindest in Ansehung dessen, der Funktionalität an sich gewiss sein kann, was daraus eine der wohl bedeutendsten Lernmethoden macht.

Nachahmen ist daher von Nutzen, Nachmachen schon weniger, da der eigene Ansatz fehlt und alles nur auf etwas anderem aufsetzt und beruht, der eigene Beitrag also völlig ruht bzw. nichts zur Sache selbst beisteuert oder über diese hinaus geht.

Während es für andere ja immer noch von Wert sein kann, da sie ja immer noch etwas daraus entstehen lassen können oder es zur Nachahmung verwenden können, um selber dann darüber hinaus zu gehen, so bleibt es aber für den Nachmachenden irgendwo von geringstem Nutzen, wenn es nur dabei also bliebe.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum