Freundschaft aber bitte mit Seele - KiW (alle)

Devino M., Freitag, 02. Januar 2015, 00:56 (vor 3660 Tagen) @ Devino M.

Ein Kurs in Wundern - T21:3:1

Alle besonderen Beziehungen haben Sünde zum Ziel. Denn sie sind ein Handel mit der Wirklichkeit, an den die scheinbare Verbindung angepasst wird.
Vergiss nicht: Einen Handel abschließen heißt eine Grenze setzen - und jeden Bruder, mit dem du eine begrenzte Beziehung hast, hasst du. Vielleicht versuchst du den Handel im Namen der "Fairness" einzuhalten, indem du manchmal die Bezahlung von dir selber forderst, öfter vielleicht vom anderen. So versuchst du durch die "Fairness" die Schuld zu mildern, die vom Zweck der Beziehung, den du akzeptiert hast, kommt.
Und deshalb muss der Heilige Geist ihren Zweck ändern, damit sie für Ihn nützlich und für dich harmlos werde.

---
Ist es nicht tatsächlich oft so, dass in besonderen Formen von Beziehungen, der Andere mehr begrenzt wird, als Erweiterung in dem zu erfahren, vor allem bereits bei dem, was in ihm gesehen wird?

Denn oft wird genau festgelegt, wie der Andere sich zu verhalten hätte und was er zu tuen oder zu unterlassen hat (auch über das allgemein sittlich Übliche hinaus), durch die Form von Beziehung und was da hinein gelegt wird aufs Egozionale bezogen?!

Oder wie oft wird im Anderen der tatsächliche freie Ausdruck seiner Seele gesehen, die man hierbei unterstützt, ohne diese oder jene Rolle vorzugeben und zu erwarten, dass es vor allem zum guten Ton gehört, wenn eben diese vom Anderen angenommen und ausgeführt wird?!

Und Liebe ist es nicht, wenn sie begrenzt, statt Freiheit zu schenken. Wenn es darum geht etwas haben zu wollen und zu erwarten, anstelle gegenseitigen Empfindens. Sicher gehört durchaus auch dazu, anderen die Wahrheit zu sagen, die man erkennt und dieses, was ihnen hilft oder die gesamte Situation verbessert und dieser dienen mag zu bekunden.

Das Seelenheil ist jedenfalls mehr Wert und sollte vordergründig sein und das Persönliche eher hintergründig sein, bevor man etwas der Eitelkeit preis gibt (was ja eher zur Oberflächlichkeit zählt, ähnlich einem Smalltalk). So zählt auch die innere Einstellung anderen gegenüber mehr, allein schon, weil man diese ja in dem Zusammenhang mit vor sich selber bekundet und hegt.

Aber kann Freundschaft ohne Seele sein?
Drum begeht man ja auch irgendwo verrat an Selbiger, wenn man Diese in der Freundschaft außer acht lassen will oder meint, Diese hätte mit irgend einer Form von Beziehung nichts zu tuen oder darin zu suchen.. nur will man Dieses dann überhaupt noch?!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum