Müllers Memo: Wir müssen viel besser werden - Spiegel (alle)

Devino M., Montag, 03. November 2014, 02:08 (vor 3719 Tagen) @ Devino M.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-sollen-in-gewerbegebieten-unterg...

Suche nach Unterkünften: Flüchtlinge sollen in Gewerbegebieten unterkommen

Ansturm auf Europas Grenzen und Chaos in deutschen Flüchtlingsheimen - doch wo sollen all die Menschen untergebracht werden? Der Bundestag will nach SPIEGEL-Informationen über Unterkünfte in Gewerbegebieten diskutieren.[image]

Hamburg - Die Situation für Flüchtlinge ist in Deutschland desolat: Um ihre Asylanträge zu bearbeiten, bräuchte es mehr Personal, um sie medizinisch zu versorgen mehr Ärzte - und um sie unterbringen zu können vor allem mehr Platz.
...
Heime in Gewerbegebieten sind nach SPIEGEL-Informationen ein Lösungsvorschlag, der diese Woche im Bundestag diskutiert wird. Das Problem daran: Nach deutschem Baurecht dürfen Wohnhäuser nicht zwischen Fabrikhallen stehen, doch mit Blick auf die steigenden Flüchtlingszahlen will der Bundesrat diese Vorschrift nun lockern – wenn auch nur für Asylbewerber.
---
Integration vor Isolation, denn Mensch bleibt Mensch..

##

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ostukraine-kiew-berichtet-von-intensiven-truppenb...

Ostukraine: Kiew berichtet von intensiven Truppenbewegungen

Die vom Westen nicht anerkannten Wahlen in der Ostukraine laufen. Das Militär in Kiew berichtet, dass sich Streitkräfte aus Russland im Osten der Ukraine sammeln. Die Regierung leitete ein Ermittlungsverfahren wegen illegaler "Machtübernahme" ein.[image]

Kiew - Die ukrainische Armee meldet intensive Truppenbewegungen aus Russland über die Grenze in die von Separatisten kontrollierten ostukrainischen Regionen. Militärausrüstung und Mannschaften "des Feindes" würden über die russisch-ukrainische Grenze in das Separatistengebiet verlegt, sagte Armeesprecher Andrej Lyssenko am Sonntag bei einer Pressekonferenz.

Er antwortete damit auf eine Frage nach Videoaufnahmen, die in ukrainischen Medien zu sehen waren. Diese zeigten Dutzende ungekennzeichnete Militärtransporter. Die Rede war von einer "russischen Kolonne auf dem Weg nach Donezk". Zwei ausländische Journalisten hatten zudem per Twitter über militärische Konvois in der Ostukraine berichtet.

###

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/liebe-in-iran-junge-paare-verzichten-auf-di...

Eheähnliche Partnerschaften in Iran: Liebe im Untergrund

Kaveh und Leila begehren gegen die Traditionen ihres Heimatlandes Iran auf: Sie verweigern sich der Heirat. Junge Leute wie sie treiben die Modernisierung voran - und nehmen das Risiko in Kauf, ausgepeitscht zu werden.[image]

Vor allem aber entscheiden sich immer mehr junge Menschen statt für eine Ehe für eine eheähnliche Partnerschaft, in Iran "weiße Heirat" genannt. Die Paare leben zusammen, ohne verheiratet zu sein. In Iran ist dies eine Straftat, das Gesetz sieht mindestens 100 Peitschenhiebe vor.

So beginnt für Menschen wie Kaveh und Leila die wichtigste Herausforderung erst nach dem Einzug in die gemeinsame Wohnung: Der Kampf um Diskretion. Zwar gibt es in Iran keine Meldepflicht bei Behörden. Aber es kommt vor, dass konservative Nachbarn die Polizei alarmieren.

"Von acht Familien, die in unserer Wohnanlage leben, sind sieben konservativ eingestellt", berichtet Kaveh, der seit zwei Jahren mit Leila zusammenlebt. "Manchmal denke ich, die stieren auf meine Finger, um zu sehen, ob ich einen Ehering trage." Heiraten will er trotz dieses gesellschaftlichen Drucks nicht. "Wir leben aus Liebe zusammen, nicht aufgrund des Zwang eines Trauscheins", sagt er.

####

http://www.spiegel.de/panorama/iran-ein-jahr-haft-wegen-eines-volleyballspiels-a-100061...

Gerichtsurteil in Iran: Ein Jahr Haft - wegen eines Volleyballspiels?

Frauen dürfen in Iran keine Spiele in Stadien anschauen. Eine 25-jährige Iranerin mit britischem Pass, die sich widersetzte, ist jetzt zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Menschenrechtler sind empört.[image]

Teheran - Ein Jahr Haftstrafe - weil sie ein Männer-Volleyballspiel anschauen wollte. Dazu ist eine junge Frau in Iran verurteilt worden. Menschenrechtler äußerten scharfe Kritik an dem Urteil.

Frauen ist es in Iran verboten, Spiele in Stadien anzuschauen. Die offizielle Begründung: um sie vor dem Verhalten männlicher Fans zu schützen.

Die 25-jährige Ghontscheh Ghawami sei zu einem Jahr Haft verurteilt worden, sagte ihr Anwalt Alisadeh Tabatabai am Sonntag laut iranischen Medien. Der Staatsanwaltschaft zufolge hatte die Verhaftung nichts mit dem Volleyballspiel zu tun. Aber eine andere Anklage wurde, auch gegenüber dem Anwalt, nicht bekannt gegeben.

#####

http://www.spiegel.de/wirtschaft/muellers-memo-wachstumsstrategie-deutschland-mehr-geld...

Müllers Memo: Wir müssen viel besser werden

Eine Wachstumsstrategie für Deutschland: Wir müssen deutlich mehr Geld für Bildung ausgeben, gerade jetzt. Ertragreichere Investitionen gibt es nicht.[image]

Der Bazar ist eröffnet: Die Konjunktur lahmt, die Angst vor Deflation geht um, und während die Finanzmärkte auf die nächsten geldpolitischen Gehhilfen durch die Europäische Zentralbank (EZB) warten, die am Donnerstag über den weiteren Kurs befindet, streitet das politische Deutschland darüber, ob und wie der Staat gegensteuern soll. Investieren, Sparen, Steuern senken, "Strukturreformen" (was immer damit gemeint ist) - darf's noch etwas mehr sein?

Es ist nur so: All diese Maßnahmen werden wenig bringen, solange die Deutschen eine alternde, mäßig gebildete Gesellschaft bleiben. Ohne ein Upgrade der Demografie und des Arbeitsmarktes wird die Wirtschaftsnation unweigerlich erschlaffen. Sicher, Straßen sind löchrig, Brücken wackelig, Bahntrassen ruckelig. Aber ohne Investitionen in Menschen, in die nächsten Generationen, bleiben Infrastrukturprojekte sinnlose Anhäufungen von Steinen und Beton.
---
Geldumverteilung, es dort einsetzen wo es gebraucht wird, statt dort zu bunkern, wo es nur verbraucht wird.

######

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-finaler-bericht-des-ipcc-a-1000432...

Finaler Bericht des IPCC: Beim Weltklimarat geht Alarm vor Genauigkeit

Der Ausstoß von Treibhausgasen muss bis 2050 um die Hälfte gemindert werden, warnt die Uno in ihrem finalen Klimareport. Das Dokument soll nüchtern über Forschung informieren - aber es unterschlägt zentrale Widersprüche.[image]

Hamburg - Unter weltweitem Mediengetöse hat der Klimarat IPCC in den letzten 13 Monaten drei umfassende Berichte herausgebracht, die den Stand des Wissens darlegen. Jetzt das Finale.
...
Der Synthesereport solle ein "Fahrplan" für Politiker sein, sagte der IPCC-Vorsitzende Rajendra Pachauri zu Beginn der Beratungen am Montag in Kopenhagen. Das Dokument solle Delegierten helfen, bei den Uno-Klimaverhandlungen zu einer Einigung über einen Welt-Klimavertrag zu kommen. "Wir haben immer noch Zeit, eine bessere, nachhaltigere Welt zu schaffen", sagte Pachauri.
---
Wenn Veränderungen eintreten, die nicht rückgängig zu machen sind, dann hat man nicht noch mehr Zeit, nur weil noch nicht absehbar ist, wann das Überlebensnotwendige einbricht!

#######

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/wandern-im-allgaeu-wandertrilogie-sturmannshoehle-n...

Wandern im Allgäu: Von wilden Vögeln und Wiesengängern

Im Allgäu heißen Wanderer neuerdings Wiesengänger, Wasserläufer oder Himmelsstürmer - je nachdem, wie fit sie sind. Warum?[image]

Ein Fräulein steht im Walde, ganz still und stumm. Kein Wunder, denn das Fräulein ist bloß aus Metall. Die leicht angerostete Skulptur steht inmitten von bemoosten Steinen, neben einem plätschernden Bach. Ein verwunschener Anblick.
...
Um dem Kind einen Namen zu geben und sich als Wanderregion neu aufzustellen, wurde vor wenigen Monaten die sogenannte Wandertrilogie Allgäu ins Leben gerufen. "Erstmals wurde mit der 'Wandertrilogie Allgäu' die Landkarte neu geschrieben", verkündet die Werbung etwas vollmundig. Immerhin, das Weitwanderwegenetz erstreckt sich über 876 Kilometer.

Diese sind ziemlich gleichmäßig auf die drei Landschaftsräume verteilt, abgepackt in 51 Etappen und drei Routen für drei Wandertypen: den Wiesengänger, den Wasserläufer und den Himmelsstürmer. Klingt mit etwas Bosheit nach Begriffen wie Warmduscher oder Schattenparker.

Die Assoziation mag gewagt und gemein klingen und doch: "Wanderer sind unselbständiger und gleichzeitig anspruchsvoller geworden", sagt Christa Fredlmeier, Projektleiterin der Wandertrilogie. Ohne eine Marke, einen Rahmen und eine lückenlose Ausschilderung gehe heutzutage gar nichts mehr. Wanderkarten könnten immer weniger deuten.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum