Komet hält Abstand zum Mars ein - Spiegel (alle)

Devino M., Samstag, 18. Oktober 2014, 02:12 (vor 3735 Tagen) @ Devino M.

http://www.spiegel.de/reise/deutschland/bahn-streik-gdl-chef-weselsky-will-keine-ruecks...

Bahn-Streik am Wochenende: Lokführer schmettern neues Angebot der Bahn ab

Millionen Bahnfahrern droht der Stillstand: Bis Montagmorgen um 4.00 Uhr wollen die Lokführer den Zugverkehr in Deutschland lahmlegen: "Wir können keine Rücksicht darauf nehmen, dass Urlaub ist", sagt Gewerkschaftschef Weselsky.[image]

Frankfurt am Main - Mitten in der Herbstferienzeit bringt die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) die Reisepläne etlicher Bahnkunden durcheinander. Die GDL rief das Zugpersonal der Deutschen Bahn am Freitag für das gesamte Wochenende zu einem 50-stündigen Streik im Fern- und Regionalverkehr auf.

Die Personenzüge sollen ab Samstagmorgen um 2.00 Uhr bis Montagmorgen um 4.00 Uhr bundesweit stillstehen, wie die GDL am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte. Der Güterverkehr sollte schon ab Freitagnachmittag bestreikt werden.

##

http://www.spiegel.de/politik/ausland/lloyd-austin-centcom-general-von-us-praesident-ob...

Kampf gegen IS-Dschihadisten: Obamas Anti-Terror-General

Er ist der Mann hinter der Strategie gegen die IS-Terrormilizen: Der öffentlichkeitsscheue US-General Lloyd Austin leitet den Einsatz im Irak und in Syrien. Nicht immer ist er einer Meinung mit US-Präsident Barack Obama.[image]

Wie zuletzt US-Generalstabschef Martin Dempsey erklärt nun auch Stratege Austin, dass die Kurden-Stadt Kobane fallen könne - "sehr gut möglich". Andererseits aber gebe es Fortschritte, die Kurden kämpften sehr entschlossen, und man unterstütze sie mit "präzisen Luftschlägen". Tatsächlich sind just in den letzten Tagen Dutzende Angriffe auf IS-Milizen im Gebiet von Kobane geflogen worden, außerdem sollen sich Kurden und US-Militärs über die Ziele abstimmen. Darauf geht General Austin zwar nicht ein, doch ist auch er sich der Bedeutung dieser Stadt bewusst: "Der Feind hat sich entschlossen, hauptsächlich Kobane ins Visier zu nehmen." Und je mehr Kämpfer dort gebunden seien, desto weniger stünden den Terroristen an anderen Orten zur Verfügung. Sammelten sie sich weiterhin in Kobane, "können wir sie dort erledigen".

###

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gasstreit-russland-und-ukraine-melden-fort...

Treffen in Mailand: Putin und Poroschenko melden Fortschritte im Gasstreit

Ein Durchbruch sieht anders aus, doch immerhin haben sich die Präsidenten von Ukraine und Russland im Streit um Gaslieferungen angenähert. Für den bevorstehenden Winter gibt es laut Putin eine konkrete Einigung.[image]

Putin wurde konkreter: Er sagte nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters, man habe sich "zumindest für die Winterzeit" über die Bedingungen für russische Gaslieferungen geeinigt. Für diesen Zeitraum habe er zudem Preisnachlässe angeboten. Wegen Milliardenschulden der Ukraine hatte Russland im Juni seine Gaslieferungen an die Ukraine gestoppt.

Putin bestand bei künftigen Lieferungen aber weiterhin auf Vorkasse. "Wir werden nichts mehr auf Pump liefern", sagte der Kreml-Chef. Er rief die EU-Kommission auf, die Ukraine finanziell zu unterstützen, damit das fast bankrotte Land seine Gasrechnungen bei Russland begleichen könne. Auch Poroschenko zufolge müsse nun vor allem die Frage geklärt werden, wie sein Land für die Lieferungen bezahlen kann.

####

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/beinahe-crash-komet-schrammt-knapp-am-mars-v...

Beinahe-Crash: Komet schrammt knapp am Mars vorbei

Es ist ein seltenes Rendezvous: Komet trifft Mars - zumindest fast. Entsprechend groß ist die Aufregung vieler Astronomen. Etliche Teleskope, Sonden und Marsrover-Geräte sollen beobachten, wie der Kometenschweif den Planeten streift.[image]

Gäbe es intelligentes Leben auf dem Mars, würden den Marsianern aufregende Tage bevorstehen. Am Sonntagabend bekommt der Rote Planet nämlich seltenen Besuch: Ein Komet rast derzeit auf den Mars zu und wird ihn gegen 20.30 Uhr deutscher Zeit nur knapp verfehlen. Weltweit warten Wissenschaftler gespannt auf diesen kosmischen Streifschuss mit 56 Kilometern pro Sekunde. Sie dürfen auf spektakuläre Bilder der Begegnung unseres Nachbarplaneten mit dem Kometen "Siding Spring" hoffen - denn am Mars sind viele Sonden im Einsatz, die das einzigartige Ereignis vor Ort beobachten werden.
...
So spektakulär der enge Vorbeiflug des gut 200.000 Stundenkilometer schnellen Kometen am Mars sein wird - kurz nach der Entdeckung von "Siding Spring" hatten die Wissenschaftler sogar mit einem noch weitaus dramatischen Verlauf des kosmischen Rendezvous gerechnet. Aufgrund erster Bahndaten des Kometen schien es zunächst möglich, dass "Siding Spring" auf dem Mars einschlagen würde. Erst nach genaueren Berechnungen in den Folgemonaten gaben die Astronomen dann Entwarnung.

Sonst wäre die Menschheit um ein Haar zum zweiten Mal Zeuge eines Kometeneinschlags auf einem Planeten geworden: Im Juli 1994 waren die Trümmer des Kometen "Shoemaker-Levy 9" mit 180-facher Schallgeschwindigkeit auf den Jupiter geprallt. Die Einschläge damals lösten die größten Explosionen aus, die je von Menschen auf einem Planeten unseres Sonnensystems beobachtet wurden. Dass dem Mars ein ähnliches Spektakel erspart bleibt, wäre vermeintlichen Marsianern sicher recht gewesen.

---
Womit ists denn erwiesen, dass es kein intelligentes Leben auf dem Mars gäbe?

Soweit auch durch Share International bekannt geworden ist, gibt's dort sogar mehrere Klassen von Leben (meine es war die Rede von 3 verschieden Entwickelten Klassen/Gattungen?!).

Und es ist auch anzunehmen, dass sie die Technik allemal haben, um eine Umlenkung vornehmen zu können, so wie es auch heißt, dass im Fall der Falle die Erde auch geschützt wird und dann kann es natürlich auch so rauskommen, als hätte man sich anfangs verrechnet und der Komet würde eben nur sehr knapp dran vorbei fliegen.

Alles möglich...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum