Vom reinen zum feinen - BG 17:14 (alle)

Devino M., Freitag, 20. Juni 2014, 00:19 (vor 3855 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 17:14

Yogananda BG
Enthaltsamkeit oder Bußübungen des Körpers bestehen in der Verehrung der Devas, der "Zweimalgeborenen", der Gurus und der Weisen; sowie in Reinheit, Aufrichtigkeit, Mäßigkeit und Gewaltlosigkeit.

Prabhupada BG
Enthaltung in bezug auf den Körper besteht in der Verehrung des Höchsten Herrn, der brahmanas, des spirituellen Meisters und der Höhergestellten, wie Vater und Mutter, und in Sauberkeit, Einfachheit, Zölibat und Gewaltlosigkeit.

---
Gehen wir mal von einer hypothetischen Aufteilung von Innen nach Außen...
dann wäre Reinheit ganz innen und stellt für mich mitunter auch ein Maß dar, wie weit gemäß Reinheitsgrad etwas in einen eindringen kann, was man entweder selbst nicht ist oder etwas, womit man nicht im Einklang ist.

Die Aufrichtigkeit stellt für mich schlichtweg den Faktor dar, wie genau, dass eigene Innere nach außen gebracht oder ausgedrückt wird.

Mäßigkeit wäre in dem Zusammenhang der rechte Umgang mit dem, was außerhalb von einem liegt, aber doch im Verhältnis zu einem steht, d.h. zu dem, was in einem liegt.

Gewaltlosigkeit hieße in dem Falle dann, die natürlichen Grenzen der Anderen im Verhältnis zu achten und zu respektieren, als wären es die eigenen Grenzen.

Denn wieso sollte sonst der Zugang zu den feineren und geistigen Bereichen gewährt werden, wenn man diesem nicht nützen kann oder wenigstens demgegenüber nicht hinreichend Anstand und Harmlosigkeit aufbringt?!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum