Hingabe und Aufklärung - BG 11:43 (alle)

Devino M., Samstag, 07. Juni 2014, 21:17 (vor 3882 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 11:43

Yogananda BG
Du bist der Vater aller Wesen, der lebenden und der unbelebten. Kein anderer als Du ist der Anbetung würdig, o Erhabener Guru! In den drei Welten ist niemand Dir gleich. Wer könnte Dich übertreffen, o Allmächtiger und Unvergleichlicher?

Prabhupada BG
Du bist der Vater der gesamten kosmischen Manifestation, des Beweglichen und des Unbeweglichen. Du bist ihr ehrwürdiges Oberhaupt, der höchste spirituelle Meister. Niemand kann Dir gleichkommen, und niemand kann eins mit Dir sein. Wie also könnte es in den drei Welten jemanden geben, der größer ist als Du, o Herr unermeßlicher Macht?

---
In der westlichen Welt, die sich für aufgeklärt hält, ist solche Hingabe kaum noch denkbar. Aber wie schnell wäre das, worauf man sich so selbstverständlich stützt dahin, wenn es die Menge gleich Überzeugter nicht mehr gäbe?

Letzten Endes ist aber genau das, worin man mit anderen leichthin sich selber Überzeugung anschloss und einwilligte (allgemein aufs Leben gesehen), auch das, was einem dann lange zu schaffen macht, wenn man den Entschluss gefasst hat, dass nun andere Dinge wesentlicher sind und einem mehr entsprechen oder weit zweckdienlicher sind usw.

Es ist ja nicht nur damit getan, zu sagen, man hat nun neue oder bessere Ansichten. Dadurch hat sich so viel nicht verändert und man kann es auch darin erkennen, dass andere in einem etwas bekanntes sehen werden und es ist vor allem der Punkt der Wirksamkeit, dass man sich an dem altbekannten Punkt festlegen lässt auch wenn man an dem eigentlich nicht mehr stehen wollte oder sich selber darin nicht mehr sieht etc.

Somit reicht nicht nur der Entschluss für sich aus, um sich an einen anderen Standpunkt zu begeben und man wird wohl das, worin man bisher einwilligte (Massenüberzeugungen) wieder aufarbeiten müssen, was es ebenso zäh machen wird, wie es einem leicht gefallen ist, darin mit der Masse mit zu schwimmen. Sprich, man zahlt am Ende doch wieder alles ab, worin man es sich zuvor leicht machte!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum