C.G.Jung: Das einzig lebenswerte Abenteuer (alle)

Devino M., Mittwoch, 26. April 2017, 11:21 (vor 2813 Tagen) @ Devino M.

"Das einzig lebenswerte Abenteuer kann für den modernen Menschen nur noch innen zu finden sein."

- Carl Gustav Jung -
---
Der Mensch ist ein Geistiges Wesen.

Man kommt ohnehin nur dem inneren Sinn nach tatsächlich mit den äußeren Dingen in Berührung, alles andere verbleibt sich selbst gleich, dort, worin es auch immer ist. Ginge man nur dem Äußeren nach daran, so kloppt man sich Materie ggf. mit Gewalt in seine Leiblichkeit, die ihrem Wesen nach doch weit mehr noch geistig ist und bleiben sollte.

Das heißt nicht, man bräuchte sich um äußere Dinge nicht weiter zu kümmern. Umgekehrt, es geht darum, sie dem inneren Sinn nach zuerst zu erkennen und zu verstehen, bis zwischen dem Inneren und dem Äußeren kein wesentlicher Unterschied mehr besteht, und so und diesem Sinne nach damit zu verfahren.

Allerdings das, wo zwischen dem Inneren und Äußeren keine Beziehung besteht, stellt man diese zuerst über die innerlich erkannte Verbindung her. Dieses bildet das Fundament einer jeglichen Beziehung. Geht man nur äußerlich daran, dann missachtet man das Wesen und die Natur der Dinge seiner Art nach. Man bezeugt die Dinge nur als Form oder Erscheinung, nicht dem Geiste nach. Man entzieht also den Glauben an den Geist zugunsten der Materie, dass alles nicht Geist sondern Materie sei. Und dort stehen wir also, wenn wir sagen, die Menschheit ist zu tief im Materialismus versunken. Also heißt es immer wieder anhalten, innerlich sich erst damit befassen, soweit wie es die Gegebenheiten und Umstände zulassen, dann erst nach außen treten, mit dem, was innerlich von einem dazu vorbereitet wurde. So ist die Aufhängung in rechter Weise auf dem Glauben daran, dass alles Geist ist, geknüpft.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum