Seneca: Wie die Strahlen der Sonne (alle)

Devino M., Montag, 24. April 2017, 10:52 (vor 2815 Tagen) @ Devino M.

"Wie die Strahlen der Sonne zwar die Erde erreichen, aber noch ihrem Ausgangspunkt angehören, so steht eine große, heilige Seele, die herabgesandt wurde, um uns das Göttliche besser verstehen zu lassen, zwar mit uns in Austausch, bleibt aber ihrem Ursprungsort verhaftet: von dort geht sie aus, hierher blickt sie und nimmt Einfluss, unter uns wirkt sie gleichsam als höheres Wesen."

- Seneca -
---
Oft wird es verkannt, was wohinter stehen mag, einfach weil man vielleicht nicht im selben Kreislauf sich befindet, um dieses erkennen zu können und angemessen zu würdigen. Mehr noch jedoch, weil zu oft einfach nur irgendein Persönlichkeits-Misst projiziert wird, und andere nach diesem dann einfach behandelt werden. Nicht selten ist es auch wunschbedingtes Treiben, ohne sich die Zeit zu nehmen, das erst zu vernehmen und zu würdigen, was tatsächlich da ist. Es ist nicht alles dazu da, um bloß seine eigene Notdurft zu erfüllen, unabhängig wie weit damit allerlei Verhältnisse belastet oder beansprucht werden.

So ist es wohl beim aktuellen Entwicklungsstande, dass ganz unabsichtlich bereits alle größeren Seelen einiges hinzunehmen haben und sich mehr nur noch an dem trösten und erfreuen können, was sie anderwärts und geistig vielleicht erreicht haben gemäß ihrem Stande. Denn es gibt wohl wenig, was derzeit als heilig und würdig behandelt wird, nachdem, wie es sich im Stande seiner Selbst befindet. Wobei ja wohl auch nicht mehr erwartet werden kann, als was erkannt wird und sich also im Kreise der Bezugsmöglichkeiten befindet.

Schade ist es nur dann um dies, was stets immer sein könnte, wenn nicht oft das da wäre, was nicht sein bräuchte.. und so wird oft der Mond bestaunt, obwohl an seiner statt eigentlich eine Sonne leuchtet.. ganz vergleichbar mit dem, wenn zu Lebzeiten jemand missachtet und gar zu Tode gequält wird, hinterher dann Steinmonumente aufgestellt werden, die das Leben und Wirken würdigen sollen...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum