Dalai Lama: Streben nach Glück (alle)

Devino M., Sonntag, 26. März 2017, 19:41 (vor 2858 Tagen) @ Devino M.

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion ein Mensch auch glaubt, er sucht nach etwas besserem im Leben. Ich glaube das Glück durch Schulung des Geistes erlangt werden kann."

- Dalai Lama -
---
Jedenfalls liegt wohl das nachhaltigste Glück in der Schulung des Geistes. Was es auch sei, wenn wir Materie als Geist bloß sehen, was daraus gewonnen werden mag, es liegt das nachhaltigste Glück in der Schulung und Entwicklung des eigenen Geistes.

Durch Förderung des Geistes findet im wesentlichen die Abkehr vom niederen Form- oder Materie-Aspekt des Geistes hin zu den bis dahin außerhalb des Gewahrseins liegenden Aspekten des Geistes statt. Das Glück aus diesen wird wohl jederzeit das des Niederen und Materiellen übersteigen.

Ja, in Anbetracht alles dessen, was einem zugeordnet oder auch unterstellt sein mag, in irgend einer Art und Weise, ist man sogar in der Pflicht, das Glück anzustreben, nicht für den eigenen Vorteil, sondern zur Beförderung all dessen, was einem anvertraut ist.

Gewiss wird es langfristig kein Glück bedeuten, es in irgend einer Weise auf Kosten von etwas anderem zu erreichen, denn es ist dann das Gegenteil der Nachhaltigkeit darin gegeben. So mag es eine Zeitlang gut gehen, dann mag der Fortschritt zunächst schwinden, und irgendwann holt einen dasjenige ein, auf wessen Kosten dir Rechnung bis dato gegangen sein mag. Denn wenn alles mit allem in Verbindung steht, so ist das obere und untere in eben selbiger Verbindung und einem Gegensatze (vertikal) wie das was links und rechts (horizontal) sich im Gegensatz stehend befindet. Und wie es mit einem Rad ist, das sich dreht, ist alles eine Frage der Zeit, bis die Windung diesen oder jenen Stand erreicht.

Besser daher die Schulung des Geistes, die letztlich darin liegt, selbst zum Rad des eigenen Schicksals zu werden, als sich am Rad dem Schicksal nach bloß hierhin oder dorthin zu fügen, ja dann fügen zu müssen, der Natur der Sache nach...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum