A.Schopenhauer: Genie und Wahnsinn (alle)

Devino M., Sonntag, 05. März 2017, 11:33 (vor 2880 Tagen) @ Devino M.

"Zwischen dem Genie und dem Wahnsinnigen ist die Ähnlichkeit, dass sie in einer andern Welt leben als der für alle vorhandenen."

- Arthur Schopenhauer -
---
Dabei geht es im eigentlichen nicht um ein Sonderdasein oder sich zum Sonderling zu machen, denn es gibt auch nur eine gemeinsame Welt! Wenn man sich selber daraus nähme, was wäre dann der eigne Anteil schon wert für irgendwen sonst oder auch überhaupt nur an sich selbst?

Mehr noch geht es darum, sich einfach von der Masse abzusetzen, indem man sich von dieser nicht beherrschen ließe und immer bestrebt bliebe, ein wenig besser zu sein, worin auch immer man sei. Denn ansonsten wird man sich unweigerlich gegenseitig beeinflussen und dann meist nicht zum besseren, so dass es letztlich zum verklumpen führt und darin mit der Masse bloß mehr träge mit zu schwimmen.

Wenn nun aber alle bestrebt wären etwas besser zu sein? Auch gut, denn dann würde vieles mehr auseinander gehen und sich auch mehr zum Guten hin, als nun zur Trägheit hin, anspornen. Quantität und Materie ist ja mehr als genug vorhanden, daher kann es nur darum gehen, mehr Qualität hervorzubringen, zur Beförderung einer besseren Gesellschaft...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum