Anschauung und Betrachtungsweise - BG 18:21 (alle)

Devino M., Dienstag, 09. August 2016, 01:05 (vor 3089 Tagen) @ Devino M.

Bhavagad Gita 18:21

Yogananda:
Wisse aber, dass jene Erkenntnis, durch die man in der gesamten Welt der Erscheinungen mannigfache Wesen wahrnimmt, die sich voneinander unterscheiden, rajasisch ist.

Prabhupada:
Jenes Wissen, durch das man in jedem Körper eine unterschiedliche Art von Lebewesen sieht, solltest du als Wissen in der Erscheinungsweise der Leidenschaft betrachten.

Reclam:
Doch wer jedwedem Einzelnen
Ein Sonderdasein zuerkennt,
Aus "Leidenschaft" entstanden dann
Man dessen Welterkenntnis nennt.

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Nichts ist so alt wie die Wahrheit in einer Hinsicht,
und nichts ist so neu, wie die Wahrheit in einer Hinsicht.
Denn sie dient sowohl der Grundlegung, als auch dem Abschluss,
hinsichtlich einer Sache...

Und dann gibt es da die verschiedenen Zustände, die dazwischen liegen, die ähnlich Ansichten, eine Fassette beleuchten können, nicht jedoch den gesamten Umfang erleuchten können. Oft nicht deswegen, weil es unmöglich wäre, sondern weil sie weder den Beginn, noch den Abschluss hinsichtlich dessen/etwas kennen oder erkennen.

Denn nur anhand von Zuständen, wird man nicht vielmehr, als über die Beschaffenheit informiert sein oder etwas dazu sagen können, weniger über die Substanz jedoch selbst, welche zum Grunde liegt.

Doch ist die Substanz mehr das Beharrliche, die Beschaffenheit das Veränderliche!

Substanz wird i.d.R. nicht weniger, ähnlich von Masse die sich ansammelt, ggf. ändert sie ihren Zustand. Die Beschaffenheit wird nicht direkt mehr, sondern besser. Das eine fällt mehr unter Quantität, das andere unter Qualität, und beides ist für sich ein Gut.

Wie man's wendet oder dreht,
was man aufbaut, man versteht,
was nicht, man leicht verschmäht,
doch nur, weil Erkenntnis kaum besteht.
Doch ist diese gepachtet,
man kaum noch etwas dann verachtet,
weil das Wesen der Dinge man recht betrachtet,
so bleibt dadurch nichts wesentliche noch unbeachtet...


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