Die Einfachheit - BG 17:16 (alle)

Devino M., Samstag, 25. April 2015, 22:23 (vor 3546 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 17:16

Yogananda:
Enthaltsamkeit des Geistes besteht in einem ruhigen und zufriedenen Gemüt sowie einem klaren Verstand, in Güte, Schweigsamkeit, Selbstbeherrschung und Reinheit des Charakters.

Prabhupada:
Und Zufriedenheit, Einfachheit, Ernst, Selbstbeherrschung und Läuterung des Daseins sind die Enthaltungen in bezug auf den Geist.

Reclam:
Wer seine Selbstbeherrschung wahrt,
Wer stets sich übt in Schweigsamkeit,
Mit mildem, heiterem Gemüt -
Der seine Denkart recht kasteit.

---
Die Einfachheit geht im geschäftigen Treiben heute schnell mal unter. Alle wollen gleich zum Besonderen oder selber besonders sein, so dass es schon zum besonderen gezählt werden kann, einfach nur sich als Mensch zu benehmen und zu erfahren.

Immerhin gehört es hier zum Leben für Jedermann doch dazu und will man es mal integrieren, wird man Drumherum nicht kommen, außer man gibt sich mit halben Sachen vollends zufrieden und sieht's nur als Zufall an, auf der Erde zu sein.

Jedenfalls ist Zufriedenheit immer nah auch an der Einfachheit und oft wird bei der Empfehlung, zum Ersteren zu gelangen, die Betonung beim Letzten liegen d.h. alles beiseite legen, was man nicht ist und schon ist man am zufriedensten, ganz so, als wäre alles andere nur die Ablenkung um einfach nur zufrieden sein zu können.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum