Gehört der Islam zu Deutschland? - Spiegel (alle)
Kanzlerin Merkel: "Der Islam gehört zu Deutschland"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-islam-gehoert-zu-deutschland-a-...
Angela Merkel sieht den Islam als Teil der deutschen Gesellschaft. Beim Besuch des türkischen Ministerpräsidenten schloss sich die Kanzlerin den Worten des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff an.
Der frühere Bundespräsident Wulff (CDU) hatte 2010 in einer Rede zum Tag der deutschen Einheit den Satz geprägt: "Der Islam gehört zu Deutschland."
Merkel sagte, es gebe gegenüber dem Islam noch viel Unkenntnis und daher die Notwendigkeit, den Dialog zwischen den Religionen zu suchen. Sie sei dankbar, dass die Muslime in Deutschland selbst eine Trennlinie zögen und Gewalt als Mittel der Konfliktlösung klar ablehnten.
---
Eigentlich gehört mit Göttern kuscheln zu Deutschland mehr, denn eine Religion m.E.!
##
Trauermarsch in Paris: Fotos von Spitzenpolitikern in abgesperrter Straße aufgenommen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/charlie-hebdo-marsch-durch-paris-mit-staatschefs-...
Dutzende Staats- und Regierungschefs sollen den Trauermarsch in Paris angeführt haben. Aber stimmt das wirklich? Nun sind Fotos aufgetaucht, die eine ganz andere Geschichte erzählen.
Aufgenommen wurden die Bilder nicht auf den Straßen und Plätzen, auf denen Hunderttausende demonstrierten, sondern in einer einsamen Nebenstraße, wie etwa "The Independent" und "Daily News" berichten.
...
Auf den Bildern erkennt der Betrachter vielmehr, dass Angela Merkel, François Hollande, Benjamin Netanyahu und andere Staats- und Regierungschefs in einer, im Vergleich zur Gesamtdemonstration, relativ kleinen Gruppe zusammengekommen waren.
Dies macht durchaus Sinn, wenn man die Sicherheitsvorkehrungen bedenkt, die angesichts der politischen Weltelite vonnöten sind. Doch es schürt auch Zweifel daran, wie nah die Staatsoberen wirklich an den Millionen waren.
---
Wie hieß es doch noch? Macht doch lieber eure Schauspieler zu Politikern, denn die Lage ist zu ernst, für allerlei Spielchen und Späße? Aber die drehen den Spieß um und wollen immer mehr Schauspieler werden.
Und siehe da...
###
Spott über Ex-Präsident: Nur wenn Sarko dabei war, ist es wirklich passiert
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/jesuisnico-nicolas-sarkozy-wird-fuers-draengeln-in-p...
Lassen Sie mich durch, ich war Präsident! Nicolas Sarkozy drängte sich beim Trauermarsch von Paris in die erste Reihe. Bei welchen historischen Ereignissen wäre er noch gern dabei gewesen? Fotomontagen zeigen ihn neben Castro, Kohl und Jesus.
Auf zahlreichen Fotos ist der Ex-Präsident in der vordersten Reihe zu sehen. Dabei hätte er weiter hinten mitlaufen müssen. Sein Platz war gemäß Protokoll in der vierten Reihe, hinter Angehörigen der Opfer, den Staats- und Regierungschefs sowie deren Bodyguards.
Im Netz wird Sarkozy, der während seiner Amtszeit fast jede Gelegenheit nutzte, im Rampenlicht zu stehen, nun für seinen Auftritt verspottet. Unter dem Hashtag #JeSuisNico finden sich bei Twitter etliche Fotos, in denen Sarkozy an prominente Stellen montiert wurde.
####
Papst Franziskus als Stillbotschafter: "Ihr Mütter, gebt Euren Kindern Milch"
http://www.spiegel.de/panorama/papst-franziskus-als-stillbotschafter-in-der-sixtinische...
33 kleine Italiener hat Papst Franziskus in der Sixtinischen Kapelle getauft. Der Anlass war feierlich, doch der Pontifex setzte auf eine entspannte Atmosphäre. Er forderte die Mütter auf, ihre Kinder zu stillen. Tranquillo!
20 Mädchen und 13 Jungen - die Zahl der Täuflinge war nicht zufällig gewählt, sie entspricht im christlichen Glauben den Lebensjahren Jesu und steht für Vollendung. Weil die Zeremonie lang und Säuglinge naturgemäß ungeduldig waren, fingen einige an zu schreien. "Ihr Mütter, gebt Euren Kindern Milch, jetzt gleich, wenn sie Hunger haben, gebt ihnen Milch", empfahl der Pontifex. "Tranquillo", fügte er noch hinzu, was in diesem Fall so viel heißt wie: "Kein Stress".
...
In einem Interview, das zwei Journalisten für ihr demnächst erscheinendes Buch "Papst Franziskus. Diese Wirtschaft tötet" mit dem Pontifex geführt haben, formulierte er erneut seine Kapitalismus-Kritik: "Das Neue Testament verurteilt nicht die Reichen, sondern den Götzendienst am Reichtum. Unser System hält sich durch die Wegwerfkultur, wodurch Ungleichheit und Armut wachsen. Heute zählen die Märkte mehr als die Menschen: Es ist eine kranke Wirtschaft."
Dann zitiert Franziskus den Erzbischof von Konstantinopel, Johannes Chrysostomos. Der soll schon im vierten Jahrhundert Revolutionäres gesagt haben: "Den eigenen Besitz nicht mit den Armen zu teilen bedeutet, sie zu bestehlen und ihres Lebens zu berauben. Die Reichtümer, die wir besitzen, sind nicht unsere, sondern ihre."
---
Richtig, wer innerlich reich ist, der gibt, wer innerlich arm ist, der sucht oft Ersatz in äußerem Besitz und bleibt doch arm, weil er nicht an der rechten Stelle sucht.
#####
Höchster Luxus-Wolkenkratzer der Welt: Mausoleum des Reichtums
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/432-park-avenue-in-new-york-hoechster-luxu...
In Manhattan entsteht das höchste Luxus-Wohnhaus der Welt: 432 Park Avenue. Hier haben Oligarchen und Mogule ihren Dritt- oder Viertwohnsitz. Selten war die Kluft zwischen Reich und Arm so schamlos offensichtlich.
So ändern sich die Zeiten. Einst standen New Yorks Wahrzeichen für die Träume des kleinen Mannes. Heute sind sie Mausoleen des Reichtums, abgekapselt und isoliert weit über den gesichtslosen Massen der Straßen.
Auf dem überdrehten Wohnungsmarkt Manhattan ist 432 Park das bisher schamloseste Monument eines neuen Gilded Age, ein Fanal dafür, wie tief die Kluft zwischen Haben und Nichthaben mittlerweile ist. In den USA nämlich so tief wie seit drei Jahrzehnten nicht. "Das Haus, das die Ungleichheit erbaute", schämt sich selbst das Millionärsblatt "Forbes".
######
Künstlerdorf El Guro auf La Gomera: Nach dem Feuer
http://www.spiegel.de/reise/europa/la-gomera-kuenstlerdorf-el-guro-soll-nach-feuer-noch...
Vor zwei Jahren zerstörte ein Brand weite Teile von El Guro, heute ist das Künstlerdorf auf La Gomera wieder aufgebaut. Es ist immer noch malerisch und verschlafen - aber schicker.
Die Frau aus El Guro sitzt vor ihrem Haus, das es vor zweieinhalb Jahren nicht mehr gab. Es war bis auf die Grundmauern abgebrannt. Das Dach war komplett eingestürzt. Risse zogen sich quer durch eine der Mauern. Hier führte eine Treppe ins Nichts. Dort dunkle, leere Fensterhöhlen und verkohlte Türstürze. Eine dicke Schicht aus Asche und Trümmern hatte sich über ihr Leben gelegt. Sie erzählt, wie sie und die anderen Bewohner bereits tags zuvor evakuiert und unten im Tal, am Strand, in Sicherheit gebracht wurden. "Von jetzt auf gleich hatte ich alles verloren. Alles hatte sich in Rauch und Schutt aufgelöst." Erst kam die Trauer, dann die Wut, dann der Trotz und schließlich irgendwann die Hoffnung zurück.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/unbekanntes-el-hierro-ziege-vom-hirten-fisch-frisch-v...
gesamter Thread:
- Im Büßenden die Geisteskraft - BG 7:9 -
Devino M.,
12.01.2015, 01:50
- Einfach die Seele gewinnen lassen - BG 7:11 -
Devino M.,
13.01.2015, 01:11
- Du bist, wie dein Selbst ist - BG 7:12 -
Devino M.,
14.01.2015, 01:56
- Wach sein - BG 13:1 -
Devino M.,
15.01.2015, 02:07
- Wach sein - BG 13:1 - Sladdi, 17.01.2015, 14:57
- Wach sein - BG 13:1 -
Devino M.,
15.01.2015, 02:07
- Du bist, wie dein Selbst ist - BG 7:12 -
Devino M.,
14.01.2015, 01:56
- Gehört der Islam zu Deutschland? - Spiegel - Devino M., 13.01.2015, 01:35
- Wahr genommen - KiW - Devino M., 16.01.2015, 01:41
- Ist Religion weniger als Vernunft? - KdU - Devino M., 16.01.2015, 23:09
- Einfach die Seele gewinnen lassen - BG 7:11 -
Devino M.,
13.01.2015, 01:11