Alles lernen, um fort zu kommen - BG 13:17/18 (alle)

Devino M., Sonntag, 16. November 2014, 03:00 (vor 3706 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita

Yogananda BG 13:17
Er ist das Licht aller Lichter, jenseits der Dunkelheit; als Höchstes Wissen, als Das, was es zu erkennen gilt, als Ziel allen Lernens, wohnt Er in allen Herzen.

Prabhupada BG 13:18
Sie ist die Lichtquelle in allen Leuchtkörpern. Sie befindet Sich jenseits der Dunkelheit der Materie und ist unmanifestiert. Sie ist das Wissen, Sie ist der Gegenstand des Wissens, und Sie ist das Ziel des Wissens. Sie befindet Sich im Herzen eines jeden.

---
Das Licht außerhalb der Sinneswahrnehmung, muss mehr Licht sein, als Wahrnehmung des Lichts. Denn die Quelle aus der sichtbares Licht hervorgeht, muss auch mehr Licht sein, als der sichtbare Abglanz dies zulassen kann.

Auch lernt man m.E. immer nur, um das Gelernte wieder überflüssig zu machen, weil das Ergebnis daraus, das Gelernte übertreffen soll, denn das Gelernte dehnt sich nicht in selber Weise mit dem Lernenden gleich mit aus. Der Lernende, der einen Lernstoff in sich verwirklicht, kann i.d.R. diesen selber hervorbringen, mit anderer Qualität und den Inhalt auch nach anderen Schwerpunkten hin verlagern und anordnen.

Warum sind wir bloß überhaupt alle hier?
Einmal wohl um zu lernen, wie man aus allem raus und wieder fort kommt.
Dann um das abzurunden, um, um dieser Sachen wegen nie wieder herkommen oder in einer ähnlichen Situation sein zu müssen.
Und dann kann es wohl nur gut sein, auch noch alles daran zu setzen, alles in eine möglichst freudige Erinnerung zu rücken, damit sich kein Grund finden lässt, etwas noch einmal nachrücken zu wollen!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum