Deutschland wächst um Fläche Liechtensteins - Spiegel (alle)

Devino M., Mittwoch, 12. November 2014, 01:23 (vor 3710 Tagen) @ Devino M.

Fauxpas beim Apec-Gipfel: Putin wickelt Chinas First Lady in Decke ein

http://www.spiegel.de/panorama/leute/fauxpas-beim-apec-gipfel-wladimir-putin-legt-decke...

Russlands Staatschef Wladimir Putin hat sich beim Asien-Gipfel einen Fauxpas geleistet: Er legte der Frau von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping eine Decke um die Schultern. Ein Verstoß gegen die Business-Etikette - und viel Arbeit für Chinas Zensoren.[image]

Peking - Da wollte er einmal Gentleman sein: Russlands Staatschef Wladimir Putin hat beim Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforum (Apec) Chinas First Lady Peng Liyuan eine Decke um die Schultern gelegt - und damit in China einen kleinen Eklat ausgelöst. Einer Fremden so nah zu kommen, gilt dort als Verstoß gegen die Regeln der Höflichkeit.

Der Frau von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping war die Geste anscheinend sehr unangenehm, sie bedankte sich zwar brav für die Decke, streifte sie aber sofort wieder ab und drückte sie einem Assistenten in die Hand, der schon alarmiert bereitstand.
---
Menschliche Gesten sollten vor Ländersitten gelten, denn das eine geht über Ländergrenzen hinaus, dass andere nicht als solches, auch repräsentiert eine öffentliche Veranstaltung öffentliche Personen und ist wohl wenig vergleichbar mit zwei Fremden (wenn man so sehen will) die sich auf einer Straße über den Weg laufen u.ä.!

##

Arbeitslose EU-Bürger: Was das Hartz-IV-Urteil für Deutschland bedeutet

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hartz-iv-eugh-urteil-bestaetigt-praxis-in-deu...

Deutschland darf EU-Bürgern Hartz IV verweigern, wenn sie nur eingereist sind, um Sozialhilfe zu beziehen. Welche Folgen hat das EuGH-Urteil? Antworten auf die wichtigsten Fragen.[image]

Berlin - Das Plazet kommt vom höchsten europäischen Gericht: Deutschland darf Zuwanderern aus anderen EU-Ländern unter bestimmten Bedingungen Hartz-IV-Leistungen verweigern. Der Ausschluss sei möglich, falls Zuwanderer nur das Ziel hätten, "in den Genuss der Sozialhilfe eines anderen Mitgliedstaates zu kommen, obwohl sie nicht über ausreichende Existenzmittel verfügen", entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH).
...
Die Richter des EuGH haben bestätigt, was ohnehin bereits Grundlage der deutschen Sozialgesetzgebung und Rechtsprechung ist: Wer in der Lage ist zu arbeiten, muss sein Geld selbst verdienen. Wer bedürftig ist, bekommt Hartz IV. Das gilt auch für EU-Bürger, die bereits in Deutschland gewohnt und gearbeitet haben. Ihre Ansprüche unterscheiden sich nach einem Jobverlust kaum von denen, die ein Bürger mit deutschem Pass hat.

###

Sanierung der Infrastruktur: Bund und Bahn investieren 28 Milliarden Euro in Brücken und Gleise

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-28-milliarden-euro-fuer-sani...

Erhalt geht vor Aus- und Neubau: Bundesregierung und Deutsche Bahn haben sich auf Milliarden-Investitionen zur Sanierung des Schienennetzes geeinigt. Minister Dobrindt spricht von einer "absoluten Rekordsumme".[image]

Berlin - Die Deutsche Bahn soll in den nächsten Jahren deutlich mehr Geld für die Sanierung von Brücken und Schienennetz bekommen: "Jetzt geht es erst einmal darum, das zu hegen und zu pflegen, was wir haben", sagte Bahn-Chef Rüdiger Grube. Gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) stellte er ein Investitionsprogramm vor.

28 Milliarden Euro wollen Bund und Bahn von 2015 bis 2019 in die Schieneninfrastruktur investieren. "Das ist eine absolute Rekordsumme", sagte Dobrindt. Der Konzern und der Bund stellen für den Zeitraum 2015 bis 2019 gemeinsam 28 Milliarden Euro zur Verfügung, wie das Bundesverkehrsministerium am Dienstag nach Abschluss der Verhandlungen mit der Bahn mitteilte.

Der Bundesanteil von insgesamt 20 Milliarden Euro setzt sich zusammen aus Haushaltsmitteln sowie Dividendenzahlungen der Bahn. "Alles was auf der Schiene verdient wird, wird auch wieder in die Schiene investiert", sagte Dobrindt. Grube stellte zudem in Aussicht, mehr Mittel aufzubringen, als vertraglich vereinbart.

####

Deutschland wächst um Fläche Liechtensteins

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/deutschlands-waechst-um-17-000-hektar-die-fl...

Vermessungsingenieur: Deutschland ist in der Statistik um 17.000 Hektar gewachsen[image]

Deutschland ist im vergangenen Jahr offiziell um mehr als 17.000 Hektar gewachsen - mehr als die Fläche des Fürstentums Liechtenstein. Wo kommt das Land plötzlich her?

Wie groß ist Deutschland? Die ungefähre Antwort lautet: 35,7 Millionen Hektar oder 357.000 Quadratkilometer. Die genauere Antwort variiert von Jahr zu Jahr. Wenn Landflächen neu vermessen werden oder an der Küste ein Teil des Wattenmeers trockenfällt, kann sich das Bundesgebiet schon mal etwas verkleinern oder vergrößern - ganz ohne Grenzverschiebung.

Gerade haben die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder ihre jährlichen Zahlen veröffentlicht, wie groß Deutschland und die einzelnen Bundesländer Ende 2013 genau waren. Die Statistik sagt: Deutschland hat sich um mehr als 17.000 Hektar vergrößert - von 35,717 Millionen auf 35,734 Millionen Hektar. Als hätten die Statistiker plötzlich eine Fläche entdeckt, die größer ist als das rund 16.000 Hektar große Fürstentum Liechtenstein.
...
Im vergangenen Jahr ist Brandenburg auf "Alkis" umgestiegen. Durch die neue Berechnung wurden die Flächenangaben für die meisten Gemeinden Brandenburgs nach oben korrigiert, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg bestätigte. Und dies führte in der Summe zum Rekordzuwachs.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum