Wanderer im Licht - BG 13:14/15 (alle)

Devino M., Mittwoch, 12. November 2014, 00:12 (vor 3725 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita

Yogananda BG 13:14
Er leuchtet durch alle Kräfte der Sinne und steht dennoch über den Sinnen; Er haftet nicht an der Schöpfung, doch alles Erschaffene besteht in ihm; Er ist frei von den Gunas (den Erscheinungsformen der Natur), und dennoch erfreut Er sich ihrer;

Prabhupada BG 13:15
Die Überseele ist die ursprüngliche Quelle aller Sinne, doch Sie Selbst ist ohne Sinne. Sie ist unangehaftet, obwohl Sie der Erhalter aller Lebewesen ist. Sie steht über den Erscheinungsweisen der Natur, und gleichzeitig ist Sie der Herr aller Erscheinungsweisen der materiellen Natur.

---
Die Überseele hängt m.E. ja nicht an verschiedenen Körpern, und ist um den Stoff verschiedener Ebenen wahrzunehmen nicht auf diese angewiesen, wenngleich Körper als Sender und Empfänger auf jeweiliger Ebene dienen. Sie nimmt den Stoff jeweiliger Bereiche in sich auf und kann so unverfälscht erfahren und erkennen, wenn sich dieses auch anders darstellen mag, als durch einen jeweiligen Körper. So wird Sie sich in diesen Bereichen, die Sie durchdringt, wohl kaum beiheimatet sehen und auch nicht anhaften bzw. anhaften können.

Mit bestimmten Einweihungen werden auch die niederen Körper zerstört und aufgegeben, wenn zuvor der eigene Stoff von einer Ebene aufgegeben und auf eine andere verlagert wurde und man sich dem Höheren immer mehr angleicht und annähert kann auch umso eher das, was als bisherige Heimat diente hinter sich gelassen werden.

So sind wir wohl alle Wanderer im Licht, mal näher und mehr im Licht und vielleicht auch mal weniger und etwas abseits.. aber man kann wohl sagen, einmal Göttlich, immer Göttlich!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum